Die deutschen Kinobesitzer im Schleudergang. Nach dem schlechtesten Wochenende des Jahres 2019, als sie ihre Besucher per Handschlag begrüßen konnten, rannten die deutschen Zuschauer am letzten Wochenende den Filmtheatern die Säle ein. Und nicht nur denen, die den Überflieger "Avengers: Endgame" zeigten, sondern auch fast alle anderen Streifen konnten auch dank des abflauenden Oster-Sommers zulegen. Ergebnis: Das bisher beste Wochenende des Jahres.
Mit 2,1 Millionen verkauften Karten legte "Avengers: Endgame" einen Fabelstart hin und konnte an vier Tagen so viele Kinogänger locken wie die bis jetzt noch erfolgreichste Produktion des Jahres 2019 - "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" - in seiner gesamten Laufzeit von insgesamt zwölf Wochen! Der Animationsstreifen steht bei 2,2 Millionen kleinen und großen Zuschauern.
Das Ergebnis des neuen Marvel-Abenteuers ist eine deutliche Steigerung zu "Avengers: Infinity War", der vor einem Jahr mit 1,3 Millionen Interessierten Premiere feierte. Und er beweist, dass es Blockbuster noch gibt und der Appetit des Publikums für Straßenfegerfilme geweckt werden kann. Für die krisengeschüttelte Branche ist die Comic-Verfilmung mit Scarlett Johansson ein Segen.
Auch ein weiterer Superheldenfilm macht weiter von sich reden: "Captain Marvel" hat die 2,0 Millionen-Marke überwunden.