Die Kinobesucher bescherten den deutschen Lichtspielhäusern am letzten Wochenende das zweitbeste des jungen Jahres seit dem Neujahreswochenende. Ein Film sorgte quasi im Alleingang für zufriedene Gesichter: "Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt" legte mit 736 000 jungen und älteren Besuchern den Jahresbestwert hin und krönte sich zum neuen Kinokassenkönig. Die beiden Vorgänger des US-Animationsstreifens waren 2010 auf nur 254 000 beziehungsweise 2014 auf 536 000 verkaufte Karten gekommen.
Weniger gut erging es Mitstarter "The LEGO Movie 2", der mit bloß 135 000 kleinen und größeren Kinogängern wie in den USA arg enttäuscht. Der US-Animationsstreifen bleibt damit unter sämtlichen seinen Vorgängern. "The LEGO Movie" erreichte 2014 zum Start 252 000 Interessierte; 2017 konnten "The LEGO Batman Movie" mit 258 000 und "The LEGO Ninjago Movie" mit 157 000 verkauften Karten Premiere feiern.
Weiterhin hervorragend läuft derweil "Der Junge muss an die frische Luft". Bei fast gleichbleibenden Zuschauerzahlen im Wochenvergleich hat das deutsche Drama mit Julius Weckauf nun als fünfter Streifen des Jahres 2018 die Marke von 3 Millionen Besuchern überwunden.