Die Passagiere eines Zuges von Seoul nach Busan kämpfen um ihr Überleben, als ein Zombie-Virus ausbricht.
Der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor Sang-ho Yeon ("Telekinese") landete mit diesem Horrorfilm einen Riesenhit beim heimischen Publikum. 11 Millionen Südkoreaner wollten "Busanhaeng" - so der Originaltitel - sehen, der auch international Beachtung fand, durch die Bank exzellente Kritiken erhielt, die Zuschauer begeisterte und 2016 weltweit über 90 Millionen Dollar einspielte. Bei den Asiatischen Filmpreisen waren Hauptdarsteller Yoo Gong, Nebendarsteller Dong-seok Ma, Cutter Jin-mo Yang, Spezialeffektekünstler Jung Hwang-su und die Kostümbildner nominiert.
"Train to Busan" findet einen aufregend originellen und äußerst unterhaltsamen Dreh in Sachen Zombie-Film und überzeugt durch die abgerundeten Charaktere und viel Gesellschaftskommentar, welche die raffiniert inszenierten Action-Sequenzen noch hervorheben.
Kritikerin Sarah Ward schrieb in "Concrete Playground": "Eine Action-reiche und auf Zombies fokussierte Betrachtung der Konfrontationen der Klassen und der heutigen 'Ich zuerst'-Einstellung, auf welche das schablonenhafte Konzept den Zuschauer nicht vorbereitet."
Hier geht es zum kompletten TV-Programm