oder
Cannes Festival Poster
Cannes Festival Poster
© Cannes Festival

Cannes Filmfestival vor dem Start

Morgen eröffnet Woody Allen die 69. Ausgabe

Morgen ist es so weit: Das wichtigste und prestigeträchtigste Filmfestival der Welt öffnet zum 69. Mal seine Türen - und die Filmwelt strömt bis zum 22. Mai nach Cannes in den Palais des Festivals et des Congres.

Eröffnet werden die Festspiele mit der Uraufführung von Woody Allen's außer Konkurrenz gezeigter Komödie "Café Society" mit Kristen Stewart, die bereits zur "Queen of Cannes" gekrönt worden ist, weil am 17. Mai gleich noch ein Streifen mit der Amerikanerin aufgeführt wird: Der im Wettbewerb laufende "Personal Shopper" von Olivier Assayas.

Der australische Regisseur George Miller ("Mad Max: Fury Road") sitzt in diesem Jahr der Jury vor, in der unter anderem Kirsten Dunst, Mads Mikkelsen, Donald Sutherland und der Vorjahresgewinner-Regisseur László Nemes ("Son of Saul") Mitglieder sind, und hat über 21 Wettbewerbsfilme zu entscheiden.

Erstmals seit acht Jahren ist mit "Toni Erdmann" von Maren Ade auch wieder eine deutsche Produktion im Wettbewerb um die Goldene Palme vertreten. Ihre Konkurrenten sind namhaft: Regisseure wie Pedro Almodóvar mit "Julieta", Nicolas Winding Refn mit "The Neon Demon", Sean Penn mit "The Last Face", die Dardenne-Brüder mit "La Fille Inconnue", Jim Jarmusch mit "Paterson", Ken Loach mit "I, Daniel Blake" und Jeff Nichols mit "Loving" werfen ihren künstlerischen Hut in den Ring.

Für das breite Publikum interessanter sind die Namen der Stars, die in diesem Jahr auf dem Roten Teppich an der Croisette ihre Aufwartung machen werden: Unter anderem haben sich George Clooney, Julia Roberts, Charlize Theron, Juliette Binoche, Ryan Gosling, Jodie Foster, Russell Crowe und Kim Basinger haben sich angesagt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.