oder
Eva Longoria
Eva Longoria
© BANG Showbiz

"Oscar"-Protest mit dem Braunen Bändchen

Latino-Schauspieler fordern Vielfalt ein

Die Academy Awards am Sonntagabend werden braun. Zumindest am Revers einiger Filmschaffender im Dolby Theatre in Hollywood, wenn die 88. Academy Awards verliehen werden. Als Reaktion auf das Fehlen jeglicher farbiger Akteure unter den 20 nominierten Schauspielern im zweiten Jahr hintereinander haben Eva Longoria und andere prominente Lations ihre Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, mit braunen Bändchen zu erscheinen, um ihr Signal für Vielfalt in Hollywood auszusenden.

"Ich kann den Tag nicht erwarten, wenn Vielfalt nicht nur gerade das angesagte Thema des Augenblicks ist, sondern eine Realität, die sich auf der Leinwand widerspiegelt" erklärt Longoria und fügt hinzu: "Der Wandel kommt."

Die National Association for the Advancement of Colored People, eine Vereinigung, die sich für die Rechte von Nicht-Weißen stark macht, hat derweil angekündigt, nicht am Rande der "Oscar"-Gala öffentlich zu protestieren, sondern lieber hinter den Kulissen die Entscheider ins Gebet zu nehmen. "Die Lösung liegt darin, sich mit den verantwortlichen Leuten zu treffen, um die nach unserem Empfinden notwendigen Änderungen anzustoßen", führt der NAACP-Vorsitzende Dawn Hasson aus.

Bereits vor drei Wochen haben sich NAACP und die Academy of Motion Picture Arts and Sciences getroffen, um laut "Deadline" verschiedene Themen zu diskutieren. Hasson hofft, die Gespräche fortzusetzen, um "konkretere Vorschläge zu diskutieren, von denen wir hoffen, dass sie die Dinge vorantreiben". Und er wünsche sich, dass dann auch die Academy-Vorsitzende Cheryl Boone Isaacs dabei sei, der er attestierte, dass sie "die Academy in die richtige Richtung bewegt".

Hier gibt es alle Infos zu den Oscars 2016


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.