Wird Kaiser Wilhelm II wachgeküsst? Deutschlands letzter Monarch kommt auf jeden Fall zu Leiwandehren in dem Thriller "The Kaiser's Last Kiss" und sollte sich nicht beschweren, denn mit Christopher Plummer erhält er eine Edelbesetzung.
Der vielfach preisgekrönte britische Theaterregisseur David Leveaux soll in seinem Kinodebüt das Drehbuch von Simon Burke ("The Guilty"), das auf dem gleichnamigen Roman von Alan Judd basiert, verfilmen. Die Produzenten von Egoli Tossell Film und Ostar Enterprises hoffen, auf dem Filmfestival von Cannes ausländische Käufer für das Werk zu finden.
Die Geschichte erzählt von der Invasion der Deutschen im Jahr 1940, das ihnen auch wieder den dort seit 1918 im Exil lebenden Ex-Kaiser Wilhelm II beschert. Um an Informationen gelangen, schleust die britische Geheimdienst eine Spionin als Haushälterin in das Haus des Kaisers. Währenddessen entspinnt sich eine lebensgefährliche Affäre zwischen einer jungen jüdischen Holländerin und einem deutschen Offizier, die sowohl die Pläne der Briten, als auch den Versuch der Nazis, das befürchtete Auswandern des Kaisers nach Großbritannien zu verhindern, in die Quere kommt.
Für die Rolle der Holländerin haben die Produzenten Lily James verpflichtet.