Vom 15. bis 19. Januar 2015 wird die nun schon 8. Ausgabe des Lichtspielklub Kurzfilmfestivals "British Shorts" gefeiert! Und die hat es in sich: Das Festival wurde um einen Tag und eine Spielstätte erweitert und wird neben der "British Shorts"-Homebase im Sputnik Kino in diesem Jahr im Badehaus Szimpla, im Acudkino und im Filmkunst 66 stattfinden. Mit 111 Filmen in 5 Tagen wird das aktuelle britische und irische Kino im Kurzformat präsentiert. Jedes Genre ist vertreten: von Comedy, Drama, Animation, Thriller, Dokumentarfilm, Horror, Experimental, Musikvideo bis zu einer Retrospektive mit den allerersten britischen Stummfilmen, die – nicht weiter verwundernswert – Kurzfilme waren, und live vertont werden.
Früh in der Festivalsaison – im frischen Berliner Januar – hat sich "British Shorts" zu einem echten Publikumsfestival entwickelt und stellt mit vielen Uraufführungen, Welt- und Deutschlandpremieren eine der interessantesten Plattformen für britischen und irischen Kurzfilm abseits der Inseln dar. International bekannte Namen treffen auf vielversprechende Newcomer und talentierte Filmstudierende – eine Mixtur, die den besonderen Reiz von "British Shorts" ausmacht. Big Budget trifft auf Low Budget trifft auf No Budget. Am Ende des Festivals werden sowohl ein Jurypreis als auch ein Publikumspreis vergeben.
Neben unzähligen Screenings garantiert zudem das Drumherum mit Konzerten, Parties, einem kostenlosen Film-Workshop inklusive 48-Stunden-Film-Projekt, einem Open Screening, Talks mit Filmemachern, einer Ausstellung und der berüchtigten "British Shorts"-Bar eine intensive Festivalatmosphäre. Zum ersten Mal gehört dazu auch eine Stand-Up-Comedy-Liveshow mit der Scottish-Variety-Award-nominierten schottischen Newcomerin Eleanor Morton.
Das vollständige Programm und Infos zu Tickets & auf www.britishshorts.de