Weitere Details aus der Studie:
- Mit über einer Millionen Besucher waren Django Unchained (4,5 Mio.), Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (1,6 Mio.), Der große Gatsby (1,3 Mio.) und Gravity (1,3 Mio.) die erfolgreichsten Arthouse-Filme 2013;
- Über die größte Programmkinodichte verfügte auch im Jahr 2013 Berlin, gefolgt von Hamburg und dem Saarland – die geringste Programmkinodichte findet sich in Rheinland-Pfalz;
- 41,6 Prozent der Spielstätten befanden sich in Städten mit über 200.000 Einwohnern, 36,8 Prozent der Programmkinos in Ortschaften mit bis zu 50.000 Einwohnern;
- Die stärkste Besuchergruppe von Arthouse-Filmen bilden die Best Ager: 46,3 Prozent der Tickets wurden von Zuschauern über 50 Jahre gelöst (Gesamtmarkt: 23,2%) – der durchschnittliche Filmkunstbesucher war mit 46,4 Jahren 10 Jahre älter als der Gesamtkinobesucher;
- Das Filmkunstpublikum gibt mit 5,65 Euro grundsätzlich weniger für den Verzehr aus als der Gesamtkinobesucher (6,57 Euro);
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie "Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2013" sowie sämtliche Statistiken stehen ab Donnerstag, den 18. September 2014, unter www.ffa.de zum Download bereit.