Nach ihrem US-Kinostart kehren die Kampfschildkröten am 16. Oktober in "Teenage Mutant Ninja Turtles" ins deutsche Kino zurück. Nun führt die Ausstellung "Die Legende der Yokai" zurück zu den Ursprüngen unserer vier Helden:
In Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern aus aller Welt geht es auf die Reise zurück in eine Zeit der Tradition, der Mythen und der Magie. Die Legende der Yokai besagt, dass es lange vor den Teenage Mutant Ninja Turtles die Kappa Yokai gab. Fabelwesen, die von den Geistern der Ehre, der Weisheit, des Mutes und der Bruderschaft gerufen wurden, um ein kleines Dorf vor einem brutalen Warlord und seiner Armee dämonischer Monster zu beschützen. Die Ausstellung "Die Legende der Yokai" erweckt dieses sagenhafte Epos zum Leben und verbindet es mit einer neuen Generation von Helden: den Teenage Mutant Ninja Turtles.
Inspiriert von den vier Begriffen der Ehre, der Weisheit, des Mutes und der Bruderschaft steuerten bisher über 30 Künstler aus 13 verschiedenen Ländern ihre fantastischen Werke bei. Unter ihnen z.B. der ursprünglich von Strassenkunst geprägte Australier Anthony Lister sowie der vom WIRED ausgezeichnete US-Künstler Jed Henry, der die Ehre eines Ninjakämpfers mit seinem japanischen Zeichenstil bestens visualisiert. Andere Künstler, u.a. der Spanier Saturno, ein Autodidakt aus der Graffiti-Szene, stellen mit modernen Stilmitteln eine Brücke zu den heutigen Ninja Turtles her.
Alle Werke und Hintergrundinformationen zu den Künstlern gibt es auf www.legendoftheyokai.com/de/
Eine Auswahl der Werke steht hier in der Galerie.