oder

Bochum: Casablanca

Der Buchspazierer

Tag für Tag steht Carl Kollhoff im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Bücher sind das größte Glück des wortkargen älteren Mannes, der ansonsten jeglichen Kontakt zu anderen Menschen scheut. Auf einem seiner Rundgänge heftet sich die neunjährige Schascha an seine Fersen. Widerwillig lässt sich Carl auf das Mädchen ein, das ihn fortan auf seinen Botengängen begleitet und ihn den "Buchspazierer" nennt. Schnell gewinnt Schascha auch die Herzen von Carls Stammkunden und wirbelt nicht nur deren Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

19.05.2025
11:30
14:30
17:30
 
 

20.05.2025
12:30
 
 
 

Der Spitzname

Anna und Thomas wollen in den Südtiroler Alpen heiraten - Stephans Tochter Antigone und der Familienclan bringt aber so viel Chaos in die geplante Idylle, dass nicht nur die Hochzeit auf der Kippe steht. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

16.06.2025
11:30
14:30
17:30
 
 

17.06.2025
12:30
 
 
 

Die Fotografin

DIE FOTOGRAFIN ist die wahre Geschichte von Lee Miller, einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Mutig und entschlossen, trifft sie Entscheidungen nach ihren eigenen Vorstellungen. Als ehemaliges Fotomodell und Muse des Avantgarde-Fotografen Man Ray, ist Lee Miller es schließlich leid, das Fotosubjekt ihrer männlichen Kollegen zu sein und setzt fortan den Fokus auf ihre eigene Arbeit als Fotografin. Als der Krieg naht, ändert sich für sie über Nacht fast alles: Kurz vor dem Blitzkrieg folgt Lee Miller der Liebe ihres Lebens, dem Kunsthändler Roland Penrose (Alexander Skarsgård), in seine Heimatstadt London, wo sie schließlich einen Job als Fotografin für die britische Vogue bekommt. Frustriert von den Einschränkungen, denen sie sich als weibliche Fotografin ausgesetzt sieht, und müde von der Aussage, dass Frauen "ihre Pflicht tun" sollen, während Männer definieren, was das bedeutet, drängt Miller die Chefredakteurin der britischen Vogue, Audrey Withers (Andrea Riseborough), die Erlaubnis zu beantragen, dass sie als Fotografin an die Front gehen darf. Aufgrund ihres Geschlechts wird Miller jedoch abgewiesen. Als sie im britischen System nicht weiterkommt, erhält Miller schließlich eine Kriegsakkreditierung aus den USA und macht sich auf den Weg nach Europa. Alleine. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

06.05.2025
15:00
 
 
 

Cranko

Stuttgart 1960 - als der Choreograph John Cranko mit dem Flugzeug landet, ahnt er nicht, dass dieser Moment sein Leben verändern wird. Er soll am Stuttgarter Ballett als Gast choreographieren. In London, wo er aufgrund seiner Homosexualität zahlreiche Demütigungen bis hin zu einem Arbeitsverbot ertragen musste, hält ihn nichts mehr. In der beschaulichen Stadt erholt sich John Cranko von den erniedrigenden Erfahrungen, niemand scheint sich an seinem unkonventionellen Lebensstil zu stören. Er wird nach kurzer Zeit Ballettdirektor, Liebling des Publikums, gibt sich seiner Kunst und einem berauschenden Lebensstil hin, hat Affären, durchleidet private Rückschläge und tiefe Krisen, führt sein Büro in der Theater-Kantine und bezeichnet seine Compagnie als ,seine Kinder'. Der rasante und steile Aufstieg bis zur Weltspitze, das "Stuttgarter Ballettwunder", machen John Cranko zu einem Superstar seiner Zeit. Angetrieben von der Besessenheit und Leidenschaft für seine Arbeit ist John Cranko immer auf der Suche nach Perfektion. Am Höhepunkt seiner Karriere stirbt er, unerwartet und viel zu jung, auf dem Rückflug von einer Tournee seiner Compagnie aus den USA, inmitten seiner Tänzer:innen, die mit ihm an Bord waren. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

03.06.2025
15:00
 
 
 

Konklave

Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl des neuen Papstes zu leiten. Mächtige Kardinäle aus aller Welt reisen für das Konklave nach Rom. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kappelle schließen, entbrennt ein Spiel um Macht. Kardinal Lawrence findet sich im Zentrum von Intrigen und Korruption wieder und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Grundfeste seines Glaubens erschüttern könnte. All das, während Millionen von Menschen darauf warten, dass weißer Rauch dem Schornstein der Kapelle entsteigt... (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

28.04.2025
 
17:45
 
 

29.04.2025
 
17:45
 
 

30.04.2025
 
17:45
 
 

Like A Complete Unknown

LIKE A COMPLETE UNKNOWN spielt in der einflussreichen New Yorker Musikszene der frühen 60er Jahre und verfolgt den kometenhaften Aufstieg des 19-jährigen Musikers BOB DYLAN (Timothée Chalamet) aus Minnesota vom Folksänger in kleinen Clubs über Konzertsäle bis an die Spitze der Charts. Seine Songs und seine mystische Persönlichkeit werden zu einer weltweiten Sensation und gipfeln in seinem bahnbrechenden Auftritt auf dem Newport Folk Festival 1965, wo er erstmalig zur Elektrogitarre greift. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

28.04.2025
 
 
20:00
 

29.04.2025
 
 
20:00
 

Ich will alles. Hildegard Knef

Hildegard Knef: Weltstar, Stilikone, Grande Dame des Chansons, letzte deutsche Diva, meinungsstark, umstritten, Spiegel und Gegensatz ihrer Zeit. Als Schauspielerin, Sängerin und Autorin feierte sie internationale Erfolge, erlebte krachende Niederlagen und war mehr als fünf Jahrzehnte schöpferisch tätig. Bereits mit 20 wurde sie Teil der deutschen Öffentlichkeit und nie wieder daraus entlassen. Ihr Lieblingsthema, erfolgreich zu sein, zu scheitern, sich immer wieder neu zu erfinden und - against all odds - immer wieder aufzustehen, macht sie zu einer Expertin des Überlebens. "Ich will alles" zeigt in Form einer filmischen Autobiographie das Bild einer hochbegabten, ehrgeizigen, lakonisch-scharfsinnigen Frau, die der Welt vorführte, wie man Ruhm und Niederlagen überlebt. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

28.04.2025
15:30
18:00
 
 

29.04.2025
15:30
18:00
 
 

30.04.2025
15:30
18:00
 
 

Eine letzte Reise

Es ist Zeit für die schönen Dinge - der verdiente Ruhestand schafft Raum für neue Hobbys und glückliche Tage. Aber für den 80-jährigen Lars Hammar entwickelt sich dieser Lebensabschnitt unerwartet düster. Lars fällt in eine tiefe Depression. Um den Funken der Lebenslust wieder zu entfachen, planen sein liebender Sohn Filip und dessen bester Freund Fredrik einen Roadtrip von Schweden nach Frankreich, auf dem Erinnerungen und längst vergessene Momente die schönsten Souvenirs sind. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

28.04.2025
 
 
20:00
 

29.04.2025
 
 
20:00
 

30.04.2025
 
 
20:00
 

Oslo-Stories: Liebe

Marianne, eine pragmatische Ärztin, und Tor, ein einfühlsamer Krankenpfleger, meiden beide konventionelle Beziehungen. Eines Abends, nach einem Blind Date, treffen sich die beiden zufällig auf einer Fähre wieder. Tor, der seine Nächte häufig dort verbringt und flüchtige Begegnungen mit Männern sucht, teilt mit Marianne seine Erfahrungen mit spontaner Nähe und tiefen Gesprächen. Fasziniert von seiner Perspektive beginnt Marianne, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, ob diese Form der unverbindlichen Intimität auch für sie eine Option sein könnte. (Quelle: Verleih)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

30.04.2025
 
 
20:00
 

Der Pinguin meines Lebens

Tom (Steve Coogan), ein mürrischer Lehrer, durch und durch Engländer, kommt in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einem Jungeninternat Englisch zu unterrichten. Mitten in den Unruhen des Militärputsches sind auch seine Schüler aufsässig und unbelehrbar. Das macht es für Tom nicht leichter. Doch sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung, als er eines Tages am ölverschmutzten Strand von Uruguay einem Pinguin das Leben rettet und diesen trotz aller Bemühungen nicht wieder loswird. Der Pinguin zieht auf Toms Terrasse ein, wird ihm ein treuer Freund und für seine Schüler zum Pinguin des Vertrauens. Pinguine sind nämlich nicht nur wahnsinnig niedlich, sondern auch hervorragende Zuhörer ... (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

28.04.2025
15:30
17:45
20:00
 

29.04.2025
15:30
17:45
20:00
 

30.04.2025
15:30
17:45
20:00
 

Was Marielle weiß

Julia, Tobias und ihre Tochter Marielle führen ein ruhiges und komfortables Leben in scheinbarer Harmonie. Doch die Idylle zerbricht, als Marielle plötzlich und auf unerklärliche Weise alles sehen und hören kann, was ihre Eltern tun - immer und überall. Von einem Tag auf den anderen kennt sie jedes Detail aus ihrem Privatleben. Was zunächst wie eine skurrile Herausforderung wirkt, bringt nach und nach tief verborgene Konflikte ans Licht. Ein bissiger Film über den Verlust von Privatsphäre und die Frage: Würden Kinder ihre Eltern immer noch lieben, wenn sie alles über sie wüssten? (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

28.04.2025
 
16:00
 
 

29.04.2025
 
16:00
 
 

30.04.2025
 
16:00
 
 

Fritz Litzmann, mein Vater und ich

In seinem sehr persönlichen Film erzählt der Filmemacher Aljoscha Pause die Geschichte seines Vaters Rainer Pause, der 1987 am Bonner Bundeskanzlerplatz das renommierte Kabaretttheater "Pantheon" gründete und dort bis heute in Gestalt seiner Figur Fritz Litzmann auf der Bühne steht. Der Film ergründet die Motive eines kompromisslosen Künstlers und wie sich dessen Verwirklichung auf die Entwicklung des Sohnes auswirkte. Warum war Familie nie eine echte Konkurrenz zum radikalen Lebensentwurf? Warum hat der Vater die jugendliche Abwärtsspirale seines Sohnes nicht stoppen können? Eine (Zeit-) Reise von Vater und Sohn zu den Quellen ihrer Träume, Ideen und Ängste - durch die deutsche Kabarettgeschichte, zurück in die Bonner Republik und in die politisch bewegten 1970er Jahre. Unter Mitwirkung von Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Gerhard Polt, Sebastian Pufpaff, Helge Schneider, Georg Schramm, Florian Schroeder uvm. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

03.06.2025
 
 
19:15
 

Björk: Cornucopia

"Björk: Cornucopia", der mit Spannung erwartete Live-Konzertfilm aus Lissabon, fängt die bahnbrechende Tournee der gefeierten Künstlerin ein, die fünf Jahre lang das Publikum weltweit begeisterte. Dieses einzigartige Kinoerlebnis lässt die Zuschauer in Björks spektakuläre Bühnenproduktion eintauchen. Die Setlist reicht von ihren ikonischen Frühwerken bis hin zu den visionären Werken Utopia (2017) und Fossora (2023). Die Produktion präsentiert maßgeschneiderte Instrumente, darunter eine Magnetharfe, eine Rundflöte, ein Aluphon und eine Hallkammer. Björk wird außerdem auf der Bühne von dem musikalischen Leiter und Multiinstrumentalisten Bergur Þórisson, dem Schlagzeuger Manu Delago, dem Flötenseptett Viibra, der Harfenistin Katie Buckley und dem Hamrahlid-Chor begleitet. Digital animierte, bewegliche Vorhänge schaffen eine moderne Lanterna Magica für Live-Musik und verwandeln VR-Bilder des 21. Jahrhunderts in die Pracht eines Theaters des 19. Jahrhunderts - und nun in ein immersives Kinoerlebnis, das durch sorgfältig gestalteten Dolby Atmos-Raumklang verstärkt wird. Unter der Regie von Ísold Uggadóttir zeichnet Björk für die kreative Ton- und Bildregie, die Musikarrangements, die Produktion und die Performance verantwortlich. Der Film präsentiert die Arbeit von James Merry als Co-Creative Director für Visuals und die Originalanimation von Tobias Gremmler - mit zusätzlichen Beiträgen von Andrew Thomas Huang, Gabríela Friðriksdóttir, Pierre-Alain Giraud, Nick Knight sowie Warren Du Preez und Nick Thornton-Jones. In "Cornucopia" erweitert Björk die Grenzen der Live-Performance und bietet ein visuell und akustisch immersives Erlebnis, wie man es noch nie zuvor gesehen hat. (Quelle: Verleih) (Mehr Informationen)

Weitere Kinos und Spielzeiten zu diesem Film finden.

07.05.2025
 
 
20:00
 

11.05.2025
13:00
 
 
 




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.