Der Gejagte (1997)
Affliction
Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Wade Whitehouse glaubt nicht an einen Unfall, als in seiner Kleinstadt ein Mann ums Leben kommt. Er sieht seine Chance, sich für etwas einzusetzen. Doch noch hat er keine Ahnung, worauf er sich einläßt. Unter der Regie von Paul Schrader ("Afterglow") spielten James Coburn ("Maverick", "Eraser"), Sissy Spacek ("JFK") und Willem Dafoe ("Der englische Patient") die Hauptrollen.
Hier streamen
Filmkritik
Der amerikanische Film abseits des Mainstream hat ein neues Lieblingsdomizil entdeckt. Nachdem sich die Coenbrüder vor gut einem Jahr mit großem Erfolg in Fargo/Minnessota im Schnee wälzten, weht uns nun auch in Paul Schraders neustem Werk ein winterliches Lüftchen um die Ohren.
Am zerbrechen, am scheitern sind sie, die Antihelden von Paul Schrader. So wie er als Drehbuchautor von Scorsesefilmen ("Taxi Driver", "Wie ein wilder Stier") Figuren aus ihrer Umwelt entrückte, bringt er auch Wade Whitehouse gewaltig aus dem Gleichgewicht. Auf seiner 'Menschenjagd' verschwimmen unmerklich die Grenzen zwischen Verfolger und Verfolgtem. "Der Gejagte" ist das komplexe und verwirrende Spiel mit dieser oberflächlichen Suche nach einem Mörder und einer tiefgehenden Flucht vor sich selbst. Daß Schrader in einem solch undurchsichtigen Geflecht mit den verschiedensten Formen filmischer Wahrnehmung spielt, macht seine Arbeit anstrengend und verlangt ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Widerspr%
Redaktion
Besetzung & Crew von "Der Gejagte"
Land: USAJahr: 1997
Genre: Drama
Originaltitel: Affliction
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.02.1998
Regie: Paul Schrader
Darsteller: Brigid Tierney, Sissy Spacek, James Coburn, Willem Dafoe, Nick Nolte
Kamera: Paul Sarossy
Verleih: Kinowelt