oder

Wachgeküßt (1998)

Living Out Loud

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Judith ist eine frischgeschiedene Großstadtneurotikerin, die nach der Scheidung von ihrem Mann in einem luxuriösen Appartment in der Fifth Avenue lebt. Ihr Ex-Mann ist Arzt, genauso wie seine neue Freundin, was für Judith besonders schmerzhaft ist, da sie ihr Medizin-Studium damals für die Ehe abgebrochen hatte. Verlassen und ohne Freundeskreis sucht Judith nach einem neuen Lebenssinn in der Großstadt New York, bis sie sich mit dem Portier Pat anfreundet. Dieser führt jedoch auch kein unbeschwertes Leben - der tragische Tod seiner Tochter und hohe Spielschulden machen ihm das Leben schwer. Pat verliebt sich in Judith, die jedoch in ihm nur einen guten Freund sieht. Trotz unerfüllter Liebesbeziehung motivieren sich die beiden letztlich gegenseitig, ihre Lebensträume trotz einiger Hindernisse zu verwirklichen.

Hier streamen


Filmkritik

Als Drehbuchautor von Filmen wie "Der Pferdeflüsterer", "Die Brücken am Fluß" und "Liebe hat zwei Gesichter" hat es Richard LaGravenese bereits zu Ruhm gebracht – sein Regiedebut aber besticht weniger durch eine ausgefeilte Handlung als durch die facettenreichen Charaktere. Der von zwei Tschechov-Kurzgeschichten inspirierte Film überrascht mit klischeelosen Protagonisten – überzeugend dargestellt von Holly Hunter und Danny DeVito – in einer frischen und keineswegs stromlinienförmigen Romanze.

Dabei dreht es sich hier weniger um die große Liebe als um eine innige Freundschaft: Ganz langsam kommen sich die sympathisch gezeichneten Charaktere näher, ohne dabei der üblichen Formel einer Hollywood-Love-Story zu folgen. Holly Hunters kettenrauchende Judith ist keine perfekte Frauenfigur: Sie trinkt, experimentiert mit Drogen, handelt eingennützig und würde sich lieber mit einem attraktiven Gigolo als einem unscheinbaren Türsteher im Bett vergnügen. Und Danny DeVito alias Pat ist von Haus aus nicht der strahlende Held, der die Herzen der Frauen im Sturm erobert.

Bei aller Problemlastigkeit mangelt es LaGraveneses Gegenentwurf zu einer keimfreien Hollywood-Romanze à la Tom Hanks und Meg Ryan aber nicht an Leichtigkeit und Inspiration: Immer wieder finden sich die Figuren in absurden Situationen wieder, und manchmal kann Judith dabei nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden. Am Ende ist "Wachgeküßt" vielleicht keine besonders mit- und hinreißende, letztlich aber eine ungleich aufrichtigere Romanze als das, was man in dieser Beziehung sonst aus Hollywood vorgesetzt bekommt.




TrailerAlle "Wachgeküßt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wachgeküßt

Besetzung & Crew von "Wachgeküßt"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Originaltitel: Living Out Loud
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.02.1999
Regie: Richard LaGravenese
Darsteller: Holly Hunter, Danny DeVito, Queen Latifah, Martin Donovan, Richard Schiff
Kamera: John Bailey
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Wachgeküßt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.