Five Minutes of Heaven (2009)
Drama über den Nordirlandkonflikt, mit Liam Neeson und James Nesbitt: 1975 muss der 11-jährige Joe mit ansehen, wie sein großer Bruder von einem 16-jährigen Mitglied der Ulster Volunteer Front ermordet wird. 30 Jahre später hat der Täter seine Strafe abgesessen. Vor laufender Kamera soll er als Zeichen der Versöhnung mit Joe vor die Kamera tretenUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Lurgan, Nordirland, 1975. Der Bürgerkrieg zwischen der katholischen IRA, die für ein unabhängiges Irland kämpft, und der protestantischen Ulster Volunteer Force (UVF), die den Briten die Treue hält, bestimmt das tägliche Leben der Einwohner. Auch der 16-jährige Alistair Little (Mark Davison) will sich am Kampf beteiligen und tritt der UVF bei. Als er den Auftrag bekommt, den Katholiken James Griffin (Gerard Jordan) als Warnung an die Gegenseite zu töten, zögert er keine Sekunde. Und so muss der 11-jährige Joe (Kevin O'Neill) mit ansehen, wie sein großer Bruder James mit einem Kopfschuss hingerichtet wird.
30 Jahre später wird ein Treffen zwischen Alistair (Liam Neeson), der seine Strafe im Gefängnis abgesessen hat, und Joe (James Nesbitt) arrangiert. Die Begegnung soll vor laufender Kamera stattfinden und im Rahmen des Friedensprozesses ein Zeichen der Versöhnung setzen. Das Fernsehteam ahnt jedoch nicht, dass Joe nicht an Versöhnung denkt. Er sinnt auf Rache.
Bildergalerie zum Film "Five Minutes of Heaven"
Hier streamen
TrailerAlle "Five Minutes of Heaven"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Five Minutes of Heaven"
Land: Großbritannien, IrlandJahr: 2009
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.06.2010
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Mark Ryder, Diarmuid Noyes, Niamh Cusack, Mathew McElhinney, Conor MacNeill
Kamera: Ruairi O'Brien
Verleih: Neue Visionen