oder

Willkommen bei den Rileys (2010)

Welcome to the Rileys

Drama: Ein Paar, dessen Beziehung mit dem Tod der gemeinsamen Tochter in die Brüche geht, wird von einer jungen Frau in Schwierigkeiten wieder zusammen gebrachtUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 23 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf einer Geschäftsreise trifft Doug Riley (James Galdofini, bekannt aus den " Sopranos") in einem Stripclub in New Orleans auf die Ausreißerin Mallory (Kristen Stewart, Star der "Twilight" Verfilmungen). Doug fühlt sich hingezogen zu der jungen Tänzerin: nicht wegen ihrer professionellen Leistungen, sondern weil sie ihn an seine Tochter erinnert, die vor acht Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Ein Verlust, den weder seine Frau Loïs (Melissa Leo, "Frozen") noch er verkraftet haben. Doug nimmt sich auf väterliche Weise der jungen Frau an und beschließt in New Orleans zu bleiben. Eine Entscheidung, die seine Ehefrau aus ihrer Erstarrung reißt und die Ehe der Rileys durcheinanderwirbelt.

Bildergalerie zum Film "Willkommen bei den Rileys"

Willkommen bei den RileysMelissa Leo und James Gandolfini in 'Welcome To The Rileys'Kristen Stewart in 'Welcome To The Rileys'Kristen Stewart und James Gandolfini in 'Welcome To...leys'Kristen Stewart in 'Welcome To The Rileys'Kristen Stewart in 'Welcome To The Rileys'

Hier streamen


Filmkritik

Der Teenie-Hype um die schwülstige Vampir-Saga "Twilight" hat einen in den vergangenen Jahren gelegentlich vergessen lassen, dass deren Hauptdarstellerin Kristen Stewart eine durchaus recht talentierte Schauspielerin ist, die bereits mit 12 Jahren an der Seite von Jodie Foster in "Panic Room" zu überzeugen wusste. "Welcome to the Rileys", der bereits im vergangenen Jahr auf der Berlinale zu sehen war und nun endlich in die Kinos kommt, ist wie dafür gemacht, einen das Talent der inzwischen bald 21-Jährigen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Das Drehbuch von Ken Hixon erzählt die Geschichte eines seit Jahren über den Unfalltod der 15-jährigen Tochter in Trauer erstarrten Ehepaares, dass ausgerechnet dank einer jungen Stripperin wieder zusammen, und einen Weg zurück ins Leben, findet. Besonders gut gelungen sind ihm dabei zum einen die sauber entwickelten Charaktere, zum anderen die glaubwürdigen Dialoge. Unter der Regie von Ridley Scotts Sohn Jake entstand auf dieser soliden Basis ein sensibel inszeniertes, glaubwürdiges Drama, dass nicht mit Kamera- oder Schnittmätzchen fesselt (wenn auch die Kameraführung durchaus gelungen ist), sondern mit seinen drei hervorragenden Hauptdarstellern:
Brilliant gibt die vor kurzem mit dem Oscar (für ihre Nebenrolle in "The Fighter") bedachte Melissa Leo die von Ängsten seit Jahren ans Haus gefesselte Lois Riley, die sich erst, als sie glaubt ihren Mann zu verlieren, wieder ans Steuer ihres Wagens setzt.
James Gandolfini beweist nach Jahren als Tony Soprano in der TV-Serie "The Sopranos" hier in der Rolle des sowohl über den Verlust seiner Tochter, als auch über das langsame Dahinsiechen seiner Ehe in stiller Trauer gefangenen Doug Riley seine enorme Wandlungsfähigkeit. Und die bereits erwähnte Kristen Stewart als nur vordergründig toughe, in Wirklichkeit aber tief verletzte, liebesbedürftige junge Prostituierte Mallory, hält problemlos mit ihren Co-Darstellern mit.

Insgesamt ergibt sich so ein gelungenes, sensibles Drama, dass dank Kristen Stewart vielleicht einige Teenies anziehen wird, sich tatsächlich aber an ein erwachsenes Publikum richtet.

Fazit: Gelungenes, sensibel inszeniertes Drama mit sehenswertem Darsteller-Trio.




TrailerAlle "Willkommen bei den Rileys"-Trailer anzeigen

Zum Video: Willkommen bei den Rileys

Besetzung & Crew von "Willkommen bei den Rileys"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Drama
Originaltitel: Welcome to the Rileys
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 07.04.2011
Regie: Jake Scott
Darsteller: James Gandolfini, Kristen Stewart, Melissa Leo, Joe Chrest, Ally Sheedy
Kamera: Christopher Soos
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Willkommen bei den Rileys"Alle anzeigen

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith mit...ensen
News
TV-Tips für Freitag (25.9.): Ihr Auftritt, Darth Vader!
Pro7 zeigt "Star Wars - Die Rache der Sith"
James Gandolfini als Doug Riley und Kristen Stewart...leys'
News
Kristen Stewart vermisst James Gandolfini
"Er war unermesslich großartig"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.