Dornröschen (1955)
Westdeutscher Märchenfilm aus dem Jahr 1955User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ein Königspaar wünscht sich sehnlichst ein Kind, aber es bleibt ihm versagt. Die Königin fühlt, daß aller Reichtum nicht das Glück, ein eigenes Kind zu haben, aufwiegen kann. Sie erfährt von der bösen Fee Bitterklee, daß sich ihr Wunsch erfüllen läßt, wenn sie einen Zaubertrank nimmt. Sie aber folgt einer besseren Stimme, die ihr rät, im klaren Wasser des Wundersees zu baden. Hier erkennt sie die helfenden Kräfte der Natur, die aus den Nebeln aufsteigen und die tänzerischen Gestalten der guten Feen annehmen.
Nachdem das Kind geboren ist, sollen alle Feen den Lebensweg des Kindes segnen. Nur eine, die "Bitterklee", hat das Königspaar einzuladen vergessen oder auch vergessen wollen, worauf sie beleidigt und erbost den Fluch ausspricht, daß sich das Kind an seinem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen solle.
Vorerst erscheint der Fluch wirkungslos. Dornröschen wächst heran...
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Dornröschen"
Land: DeutschlandJahr: 1955
Genre: Märchen
Kinostart: 11.10.2007
Regie: Fritz Genschow
Darsteller: Gert Reinholm, Renée Stobrawa, Karin Hardt, Angela von Leitner, Anni Marle
Kamera: Gerhard Huttula
Verleih: Croco Film