Messe in C Moll (1990)
Wenige Monate vor seinem Tod trat Leonard Bernstein 1990 noch ein letztes malmit Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks aufUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Die genauen Umstände der Entstehung und der Uraufführung von Mozarts MESSE IN CMOLL liegen im Dunkeln. Offenbar aus tiefer Dankbarkeit, in Constanze Weber endlich die passende Frau an seiner Seite gefunden zu haben, hatte Mozart gelobt, eine große feierliche Messe zu schreiben, falls es zur Heirat mit ihr kommen sollte. Bevor das junge Paar im Juli 1783 den Vater in Salzburg besuchte, schickte er Teile der Messe an seinen Vater. Eigentümlich ist allerdings, dass sie nie ganz fertiggestellt wurde. Ebenso schleierhaft ist, warum und wie Mozart das unvollendete Werk am 26. August 1783 in der Kirche von St. Peter in Salzburg zur Aufführung brachte.7 Wenige Monate vor seinem Tod trat Leonard Bernstein im April 1990 noch ein letztes mal mit Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks auf, ein Ensemble, mit dem er oft und erfolgreich zusammengearbeitet hat. Gemeinsam mit vier prominenten Solisten, allen voran die unvergessene Sopranistin Arleen Augér, brachten sie in der stimmungsvollen Barockkirche im bayerischen Waldsassen drei der bedeutendsten geistlichen Werke Mozarts zur Aufführung. Bernsteins Interpretation überwältigt immer wieder aufs Neue und packt durch ihre unmittelbar zu Herzen gehende Ausstrahlung und Überzeugungskraft.
Bildergalerie zum Film "Messe in C Moll"
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Messe in C Moll"
Land: DeutschlandJahr: 1990
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 29.01.2006
Regie: Humphrey Burton
Darsteller: Frederica von Stade, Chor des Bayerischen Rundfunks, Cornelius Hauptmann, Arleen Augér, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH