Citizen Kane (1941)
US-Drama, mit dem der damals 24-jährige Autor, Regisseur und Schauspieler Orson Welles sein Debüt gab. Im Mittelpunkt steht das Leben des amerikanischen Zeitungsverlegers Charles Foster Kane, dessen Erfolgsgeschichte als Inkarnation des Amerikanischen Traums gefeiert, durch seinen Tod als einsamer Multimillionär jedoch auch als fragwürdig gekennzeichnet istUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Wie auch in einigen anderen Filmen beginnt Orson Welles mit dem Tod seiner Hauptfigur: Auf seinem kalifornischen Schloß Xanadu stirbt einsam der berühmte Zeitungsmagnat Charles Foster Kane (Orson Welles). Die Wochenschau "News of the March" hat einen filmischen Nachruf zusammengestellt, mit dem der Studiochef Rawlston (Philip von Zandt) jedoch unzufrieden ist. Er möchte wissen wer Kane wirklich war, nicht was er alles getan hat. So schickt er den Reporter Thompson (William Alland) auf die Suche nach Kanes Geheimnis. Das letzte Wort, das Kane über die Lippen kommt, "Rosebud", soll als Schlüssel zu seiner rätselhaften Persönlichkeit dienen.
Bildergalerie zum Film "Citizen Kane"
Hier streamen
TrailerAlle "Citizen Kane"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Citizen Kane"
Land: USAJahr: 1941
Genre: Drama
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.06.1962
Regie: Orson Welles
Darsteller: Joseph Cotten als Jedediah Leland, Dorothy Comingore als Susan Alexander Kane, Agnes Moorehead als Mary Kane, Ruth Warrick als Emily Monroe Norton Kane, Ray Collins als James W. Gettys
Kamera: Gregg Toland
Verleih: Kinowelt
Verknüpfungen zu "Citizen Kane"Alle anzeigen
Trailer