Mikrokosmos - Das Volk der Gräser (1995)
Microcosmos: Le peuple de l'herbe
User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Frühmorgens auf einer Wiese, irgendwo auf dieser Erde. In dieser Wiese verbirgt sich eine andere Welt, groß wie ein Planet. Wilde Gräser werden zum undurchdringlichen Dschungel, Steine wachsen zu Bergen an, und selbst das kleinste Wasserloch verwandelt sich in einen Ozean. Der Lauf der Zeit erhält eine ander Dimension. Eine Stunde wird zu einem Tag, ein Tag wird zu einer Jahreszeit, und eine Jahrszeit dauert so lang wie ein Leben. Mikrokosmos ist eine atemberaubende Reise in die Welt der Pflanzen und Insekten, überwältigend in ihrer Schönheit, verstörend in ihrem unbarmherzigen Kampf ums Leben.
Bildergalerie zum Film "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser"
Hier streamen
Filmkritik
Vier Jahre streifte das Regieteam mit hochdifferenzierten Makro-Objektiven durch eine ganz gewöhnliche Wiese und fand eine Welt jenseits der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Auf diese Weise entstanden Bilder, wie man sie auf der Leinwand noch nicht zu sehen bekommen hat. Die sorgfältige Naturdokumentation gewährt ohne belehrenden Kommentar Einblick in den Miniatur-Dschungel eines ganz gewöhnlichen Fleckens Landschaft an einem heißen Sommertag. Packende Aufnahmen von diversen Insekten, oft mit beschreibender, streckenweise gar ironisierender Musik unterlegt, führen die poetische Schönheit der Natur in unserer nächsten Umgebung vor und verleiten zum Staunen. Das Aussparen von "gewöhnlichen Grausamkeiten" und die vermiedene Konzentration auf ganze Abläufe führten zu einem nicht immer gnaz einleuchtenden thematischen Konzept. Dennoch das "Rezital eines totalen Spektakels". Ein Film voller Heiterkeit und Tragik. Ein Film über die Dramatik des Lebens. Mikrokosmos gewann auf den Filmfestspielen in Cannes 1996 den Großen Preis der Technik.
Redaktion
TrailerAlle "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser"
Land: Frankreich, Schweiz, ItalienJahr: 1995
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Microcosmos: Le peuple de l'herbe
Länge: 77 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 31.10.1996
Regie: Claude Nuridsany, Marie Pérennou
Darsteller: Jacques Perrin, Kristin Scott Thomas
Kamera: Thierry Machado
Verleih: Pandora Film
Verknüpfungen zu "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser"Alle anzeigen
Trailer