oder

Charms Zwischenfälle (1996)

Biographische/Literarische Collage, die Leben und Texte des in den 20ern und 30ern des vergangenen Jahrhunderts in Petersburg lebenden Autoren Daniil Charms näher bringen sollUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Daniil Charms ist eine literarische Legende, sein Leben war so traurig, absurd und fremd wie sein Werk: Der gebürtige Petersburger, der sich wie Sherlock Holmes gekleidet haben soll, schrieb in den 20er und 30er Jahren künstlerisch revolutionäre Prosa, die weder in seiner heimatlichen Sowjetunion noch sonstwo veröffentlicht wurde.

Erst heute lieben ihn die Literaten, und immer wieder gestalten sie mit seinen grausamen, grausam komischen (und manchmal kafkaesken) Texten Lesungen oder Theaterabende. Michael Kreihsl hat daraus einen Film gemacht. "Charms Zwischenfälle" ist weder eine reine Bebilderung der Texte noch eine biographische Erzählung, sondern eine Symbiose aus beidem.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Charms Zwischenfälle"

Land: Österreich
Jahr: 1996
Genre: Biopic
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 03.10.1996
Regie: Michael Kreihsl
Darsteller: Ulrich Tukur, Wolfgang Hübsch, Ela Piplits, Johannes Silberschneider
Kamera: Oliver Bokelberg



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.