oder

American Buffalo (1996)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In seinem kleinen Trödelladen, wo er nachts Pokerspiele mit seinen Kumpels veranstaltet, beschäftigt Don den jungen Bob. Die beiden, die zueinander in einere Art Vater-Sohn- Beziehung stehen, planen einen Einbruch bei einem von Dons Kunden, bei dem sie eine wertvolle Münzsammlung vermuten. Da kommt Teach herein, einer von Dons Zockerfreunden. Er bekommt Wind von dem geplanten Raubzug, mächte gern selbst dabei mitmischen und beginnt Bob aus dem Coup herauszudrängen, indem er einen Keil des Mißtrauens zwischen Don und den Jungen treibt. Wider besseren Wissens läßt sich Don von Teachs böswilligen Verdächtigungen überzeugen. Doch dann läuft der Plan für den Einbruch unerwartet schief - und Don merkt zu spät, in welch verzweifelte Situation er geraten ist ...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Zunächst einmal ist herzerwärmend, daß ein Schauspieler vom Range eines Dustin Hoffmanns seine über 29 Jahre akkumulierte Berühmtheit und Reputation für ein solches "low-low-budget"-Projekt ($3.5 Mio.) verwendet. Traurig dagegen, daß dabei ein mehr als mäßiges Resultat dabei herausgekommen ist. Der Dramatiker David Mamet adaptiert hier sein Bühnenstück. Der verbitterte Teach (Dustin Hoffmann), der Pfandleihhausbesitzer Don (Dennis Franz) und der junge farbige Bobby (Sean Nelson) sind die Protagonisten und alles spielt in den beengenden Räumlichkeiten von Don's Laden. Theoretisch geht es um den angeblichen Diebstahl einer wertvollen Münze - zumindest empfindet es Don so - und um den Plan, den Don und Teach daraufhin aushecken, um sich bei dem Münzsammler zu rächen. In Wirklichkeit geht es um nichts geringeres als Freundschaft, Verrat und Verzweiflung. Leider wird durch Mamet's Vorlage aber nur ein stilisierter Naturalismus kreiert, in dem Personen viel sprechen aber nichts sagen. Dazu kommt, daß Regisseur Michael Corrente alle Aufnahmen (bis auf die Anfangsszene) an diesem staubigen kleinen Ort drehen ließ. Dabei richtete er seine Konzentration auf das Spiel von Hoffman und Franz - jede Art von "Bewegung" ging unweigerlich verloren. Selbst eine so brillante Figur wie Hoffmann kann den Film nicht aus seiner Lethargie befreien.




Besetzung & Crew von "American Buffalo"

Land: USA
Jahr: 1996
Genre: Drama
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.10.1996
Regie: Michael Corrente
Darsteller: Dustin Hoffman, Dennis Franz, Sean Nelson
Kamera: Richard Crudo
Verleih: Tobis Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.