Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft (2009)
Coco avant Chanel
Biopic über Coco Chanel, mit Audrey Tautou in der HauptrolleKritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ein kleines Mädchen, das irgendwo im tiefsten Frankreich mit seiner Schwester in einem Waisenhaus lebt und jeden Sonntag vergeblich darauf wartet, vom Vater abgeholt zu werden.
Eine Varietésängerin mit schwacher Stimme, die vor einem Publikum aus betrunkenen Soldaten singt.
Eine arme Näherin, die im Hinterzimmer einer Provinzschneiderei Säume stichelt.
Eine junge, magere Nachwuchskurtisane, die bei ihrem Beschützer Etienne Balsan Zuflucht findet, unter Kokotten und Lebemännern.
Eine Liebende, die weiß, dass sie niemals nur "einem Mann" gehören wird und sogar die Ehe mit Boy Capel verweigert, obwohl dieser sie wirklich liebt.
Eine Rebellin, die an den Konventionen ihrer Zeit erstickt und die Kleidung ihrer Liebhaber trägt.
Dies ist die Geschichte von Gabrielle Chanel, die ihr Leben als willensstarkes Waisenkind beginnt und sich auf außergewöhnliche Weise zur legendären Modeschöpferin entwickelt, zur Verkörperung der modernen Frau – und zum zeitlosen Symbol für Erfolg, Freiheit und Stil. Anne Fontaine ("Eine saubere Affäre") inszenierte "Coco Avant Chanel" (Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft) nach einem Drehbuch, das sie zusammen mit Camille Fontaine und unter Mitarbeit von Christopher Hampton ("Gefährliche Liebschaften") schrieb.
Als Vorlage diente das Buch "L’irrégulière" von Edmonde Charles-Roux. Die Produktion verantworten Philippe Carcassone, Caroline Benjo und Carole Scotta. In der Titelrolle spielt Audrey Tautou, weitere Rollen übernehmen Benoît Poelvoorde , Emmanuelle Devos, Marie Gillain und Alessandro Nivola.
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Filmkritik
Der deutsche Titel führt – wie so oft – in die Irre: Aus "Coco avant Chanel" (Coco vor Chanel) machte man "Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft". Doch von Leidenschaft kann in dem Film keine Rede sein. Jedenfalls nicht für die Mode, mit der man ihren Namen assoziiert. Der Film erzählt nämlich überwiegend die Geschichte einer eigenwilligen Mätresse, die sich schließlich verliebt – woraufhin daraus dann die Geschichte einer Frau zwischen zwei Männern wird.
Wie sich die Halbwaise Gabrielle zur glamourösen Modeschöpferin Coco Chanel entwickelt, deutet die Regisseurin Anne Fontaine eher beiläufig an. Damit überzeugt sie immerhin in der Ausstattung: Der schroffe Kontrast zwischen Cocos elegant-legerem Stil und den über und über gerüschten und behängten Damen der Haute Société zeigt zunächst, wie selbstbewusst Coco, ein Kind aus der Unterschicht, mit schlichtem Chic auftritt, der – so will es der Film – von ihrer Kindheit in einem Kloster inspiriert wurde. Schließlich lässt sie sich von ihren Lovern inspirieren – von Reithosen über Pyjamas zu (praktischen) Hosen für Frauen.
Ein radikaler Schritt in der Modegeschichte, der in der Liebesgeschichte untergeht. Dass Coco das Nähen oder Mode liebt, oder sich zumindest dafür begeistert, bekommt man jedenfalls nicht zu sehen. Stattdessen gibt es unzählige schmeichelnde Close-Ups von Audrey Tautou; von allen Seiten ausgeleuchtet, in koketten Posen inszeniert, oft schmollend und meist rauchend. Was dabei in ihrem entzückenden Kopf vor sich geht, bleibt jedoch rätselhaft.
Ein Großteil des Films fühlt sich tatsächlich an, wie ein üppig ausgestattetes Kammerspiel: Die junge Coco hat kein Ziel und keinen Ehrgeiz. Sie folgt ihrem Lover, dem Kleinadeligen Étienne Balsan (Benoît Poelvoorde) aus einer Kleinstadt auf dessen Anwesen in der Nähe von Paris. Hier muss sie sich zunächst verstecken, etabliert sich aber nach und nach trotzig-naiv in seinen Kreisen. Wobei Poelvoorde Tautou an die Wand spielt: Der belgische Schauspieler gibt die beste Darstellung des Films, als lebensfroher, reicher Pferdenarr, der ebenso vulgär wie versnobbt ist und schließlich ungeahnte Empfindsamkeit enthüllt. Dennoch plätschert Cocos endlos scheinender Aufenthalt in Balsan (wie viel Zeit vergeht, wird nicht erzählt) recht zäh dahin. Bewegung kommt mit dem Engländer "Boy" (Alessandro Nivola) in behäbige Idylle, ein Geschäftsmann, der sich sein Vermögen selbst erarbeitet hat, und in den sich Coco verliebt. Die aufkeimende Romanze wird dann allerdings wieder durch einige melodramatische Dialoge verwässert, so dass noch nicht einmal dieser Teil die im Titel versprochene Leidenschaft zeigt. Überhaupt fallen viele Dialoge durch eigentümliche Gestelztheit auf – womöglich ein Synchronisationsproblem, diese Kritik bezieht sich auf die deutsche Fassung.
"Coco Chanel" ist, wie zu erwarten, detailgetreu ausgestattet. Tautou ist, wie immer, bezaubernd anzusehen. Der Charme des Charakters, der beschrieben wird, ist allerdings nicht auszumachen. Offensichtlich sollen die Dialoge sie als selbstbewusst, vielleicht sogar kühn hinstellen. Was aber aufgesetzt wirkt: Tautou im historischen Kostüm, mit zickigem Anstrich.
Immerhin bekommt man den Kontrast zwischen Chanel und dem, was vor ihr war – die von extremen Korsetts und gleichzeitig überbordende Üppigkeit geprägte Mode der Belle Epoque – vor Augen geführt.
Wie sich die Halbwaise Gabrielle zur glamourösen Modeschöpferin Coco Chanel entwickelt, deutet die Regisseurin Anne Fontaine eher beiläufig an. Damit überzeugt sie immerhin in der Ausstattung: Der schroffe Kontrast zwischen Cocos elegant-legerem Stil und den über und über gerüschten und behängten Damen der Haute Société zeigt zunächst, wie selbstbewusst Coco, ein Kind aus der Unterschicht, mit schlichtem Chic auftritt, der – so will es der Film – von ihrer Kindheit in einem Kloster inspiriert wurde. Schließlich lässt sie sich von ihren Lovern inspirieren – von Reithosen über Pyjamas zu (praktischen) Hosen für Frauen.
Ein radikaler Schritt in der Modegeschichte, der in der Liebesgeschichte untergeht. Dass Coco das Nähen oder Mode liebt, oder sich zumindest dafür begeistert, bekommt man jedenfalls nicht zu sehen. Stattdessen gibt es unzählige schmeichelnde Close-Ups von Audrey Tautou; von allen Seiten ausgeleuchtet, in koketten Posen inszeniert, oft schmollend und meist rauchend. Was dabei in ihrem entzückenden Kopf vor sich geht, bleibt jedoch rätselhaft.
Ein Großteil des Films fühlt sich tatsächlich an, wie ein üppig ausgestattetes Kammerspiel: Die junge Coco hat kein Ziel und keinen Ehrgeiz. Sie folgt ihrem Lover, dem Kleinadeligen Étienne Balsan (Benoît Poelvoorde) aus einer Kleinstadt auf dessen Anwesen in der Nähe von Paris. Hier muss sie sich zunächst verstecken, etabliert sich aber nach und nach trotzig-naiv in seinen Kreisen. Wobei Poelvoorde Tautou an die Wand spielt: Der belgische Schauspieler gibt die beste Darstellung des Films, als lebensfroher, reicher Pferdenarr, der ebenso vulgär wie versnobbt ist und schließlich ungeahnte Empfindsamkeit enthüllt. Dennoch plätschert Cocos endlos scheinender Aufenthalt in Balsan (wie viel Zeit vergeht, wird nicht erzählt) recht zäh dahin. Bewegung kommt mit dem Engländer "Boy" (Alessandro Nivola) in behäbige Idylle, ein Geschäftsmann, der sich sein Vermögen selbst erarbeitet hat, und in den sich Coco verliebt. Die aufkeimende Romanze wird dann allerdings wieder durch einige melodramatische Dialoge verwässert, so dass noch nicht einmal dieser Teil die im Titel versprochene Leidenschaft zeigt. Überhaupt fallen viele Dialoge durch eigentümliche Gestelztheit auf – womöglich ein Synchronisationsproblem, diese Kritik bezieht sich auf die deutsche Fassung.
"Coco Chanel" ist, wie zu erwarten, detailgetreu ausgestattet. Tautou ist, wie immer, bezaubernd anzusehen. Der Charme des Charakters, der beschrieben wird, ist allerdings nicht auszumachen. Offensichtlich sollen die Dialoge sie als selbstbewusst, vielleicht sogar kühn hinstellen. Was aber aufgesetzt wirkt: Tautou im historischen Kostüm, mit zickigem Anstrich.
Immerhin bekommt man den Kontrast zwischen Chanel und dem, was vor ihr war – die von extremen Korsetts und gleichzeitig überbordende Üppigkeit geprägte Mode der Belle Epoque – vor Augen geführt.
Sira Brand
TrailerAlle "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft"
Land: FrankreichJahr: 2009
Genre: Biopic
Originaltitel: Coco avant Chanel
Länge: 110 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 13.08.2009
Regie: Anne Fontaine
Darsteller: Emmanuelle Devos, Audrey Tautou, Benoît Poelvoorde, Marie Gillain, Alessandro Nivola
Kamera: Christophe Beaucarne
Verleih: Warner Bros.
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