Die Schachspielerin (2009)
Joueuse
Französisches Drama nach Bertina Henrichs gleichnamigen Bestseller: Elenie (Sandrine Bonnaire), ein einfaches Zimmermädchen auf Naxos, entdeckt eines Tages durch Zufall das SchachspielenUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Hélène (Sandrine Bonnaire) lebt in einem kleinen korsischen Dorf, in dem ein Tag dem anderen gleicht. Sie arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel und scheint zufrieden mit ihrem Leben, mit ihrem Ehemann Ange (Francis Renaud) und ihrer fünfzehnjährige Tochter Lisa.
Hélènes Leben ist einfach, vielleicht etwas monoton, aber wohlgeordnet. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines der Hotelzimmer ein junges, attraktives amerikanisches Paar, das gerade Schach spielt. Hélènes Leben verändert sich daraufhin schlagartig.
Zunächst irritiert sie das Spiel, dann aber lässt sie die Faszination nicht mehr los und sie beginnt, die Regeln des Schachspiels bis zur Perfektion zu erlernen. Dabei hilft ihr Dr. Kröger (Kevin Kline), ein geheimnisvoller Bewohner des Dorfes. Hélènes Wandlung hin zu einer neuen Freiheit verändert zunehmend ihre bisherigen Beziehungen zu ihrer Familie, ihren Freunden und dem Dorf.
Bildergalerie zum Film "Die Schachspielerin"
Hier streamen
TrailerAlle "Die Schachspielerin"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Die Schachspielerin"
Land: FrankreichJahr: 2009
Genre: Drama
Originaltitel: Joueuse
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.01.2010
Regie: Caroline Bottaro
Darsteller: Sandrine Bonnaire, Élisabeth Vitali, Jennifer Beals, Kevin Kline, Francis Renaud
Kamera: Jean-Claude Larrieu
Verleih: Concorde