120 (2008)
Das waren die Tage, in denen die Türkei einen großen Landverlust hinnehmen musste und in denen Millionen von Menschen noch immer unter den Nachwirkungen des Balkankriegs litten; das waren die Tage, in denen das türkische Volk seine Wunden leckte und versuchte, ihr Land zur Ruhe zu bringenUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Diese Tage sollten der Frühling im Leben von Münire (Özge Özberk) werden. Sie lebt mit ihrem Vater, dem Schuldirektor Cemal (Emin Olcay) und ihren zwei Brüdern, Mehmet und Mustafa, die nur um wenige Jahre jünger sind als sie, zusammen. Sie genießen gemeinsam ihr glückliches, bescheidenes Leben in Van. Münire steht vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten, dem Offizier Süleyman (Cansel Elçin). Aber diese glücklichen Tage sind nicht lange von Bestand; der Beginn des Ersten Weltkrieges in Europa im August 1914 bedeutete auch für die türkische Armee die Mobilmachung. Die Bevölkerung gibt zu Gunsten der Armee alles auf und schickt ihre Kinder in den Krieg. Auch der Offizier Süleyman zieht in den Krieg. Mit der russischen Attacke im November 1914 greift der Krieg auch auf türkisches Territorium über. Die Gefechte verstärken sich mit dem Beginn der Schlacht von Sarikami. Offizier Süleyman gehört der Landjägerdivision an, die an der Grenze entlang kämpft. Diese Division sendet ein Eiltelegramm nach Van, in dem sie den Einwohnern Vans mitteilt, dass sie gefährdet seien, wenn die Division eine dringende Munitionslieferung nicht rechtzeitig erhielte.
Allerdings ist zu dieser Zeit Van und seine Umgebung mit Schnee bedeckt. Außerhalb der Stadt reicht der Schnee bis zu einer Höhe von zwei Metern. Die Tiere können die schneebedeckten Berge nicht mehr passieren. Auch Fuhrwerke und motorisierte Fahrzeuge sind nicht in der Lage voran zu kommen. Die einzige Möglichkeit, die den Einwohnern von Van bleibt, ist die Munition auf den Schultern von 100 Menschen zu verteilen. Jedoch sind nur wenige Männer nicht im Kriegseinsatz und diese müssen Van gegen die Tanak Gangs verteidigen. Die Frauen und die Alten haben sich um die anderen Aufgaben im Dorf zu kümmern und so wird nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass die einzige Möglichkeit ist, die Kinder zu schicken, vorausgesetzt die Bevölkerung stimmt dem Plan zu.
Fast alle Kinder kündigen ihre Bereitschaft an, diese schwierige Reise mitsamt der Munition im Gepäck anzutreten; letztendlich werden 120 Kinder im Alter zwischen 12 und 17 ausgewählt. Die Vorbereitungen werden schnell durchgeführt. Die Kinder werden vom altgedienten Unteroffizier Musa (Burak Sergen) angeführt, und einige Landjäger, die nicht an die Front mussten, begleiten den Trupp. Eines verschneiten Morgens tritt "diese Armee der Unschuldigen, diese heroischen Herzen, die Hoffnung des Landes, diese Kinder, die sich selbst für die Zukunft opfern", treten 120 heroische Kinder diese Reise an. Die Kinder machen sich voll bepackt mit Munition von Van aus auf dem Weg. Ihr Marsch führt sie durch verschneite, bitterkalte Berge. Diese große Reise zehrt an den Kräften der Kinder und wird zum Kampf um Leben oder Tod.
Hier streamen
TrailerAlle "120"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "120"
Land: TürkeiJahr: 2008
Genre: Drama, Historie
Länge: 114 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 08.05.2008
Regie: Özhan Eren, Murat Saracoglu
Darsteller: Burak Sergen, Alican Yilmaz, Özge Özberk, Cansel Elcin, Ahmet Uz
Kamera: Mustafa Kuscu
Verleih: Kinostar
Verknüpfungen zu "120"Alle anzeigen
Trailer