Fremdkulturen (2007)
Strange Culture
Amerikanische Doku über den Performancekünstler Steve Kurtz, dessen Arbeitsmittel – harmlose Bakterienkulturen –in der Terrorfurcht nach dem 11. September die Aufmerksamkeit des FBI erregten... Der Film ist Teil einer internationalen Aktion, mit der sich bekannte Künstler wie Tilda Swinton und The Residents mit Kurtz solidarisieren und startet im Rahmen des Festivals „ueber macht“User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Steve Kurtz ist Performance-Künstler, seine Arbeit dreht sich um das Thema Biotechnologie. Seine Arbeitsmittel – harmlose Bakterienkulturen – erregen in der Terrorfurcht nach dem 11. September die Aufmerksamkeit des FBI. Agenten in Schutzanzügen durchsuchen seine Wohnung. Der Vorwurf: Bio-Terrorismus.
Unvermittelt sieht Kurtz sich von einem übermächtigen Staat bedroht, der offenbar um jeden Preis eine Verurteilung erzielen will. Ihm drohen 20 Jahre Haft für den Besitz von Bakterien, die jeder frei über das Internet bestellen kann.
Dieser Film ist Teil einer internationalen Aktion, mit der sich bekannte Künstler wie Tilda Swinton und die Residents mit Kurtz solidarisieren.
Bildergalerie zum Film "Fremdkulturen"
Hier streamen
TrailerAlle "Fremdkulturen"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Fremdkulturen"
Land: USAJahr: 2007
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Strange Culture
Länge: 75 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.01.2009
Regie: Lynn Hershman-Leeson
Darsteller: Cassie Powell, Thomas Jay Ryan, Peter Coyote, Steve Kurtz, Tilda Swinton
Kamera: Hiro Narita
Verleih: Bfilm Verleih - EYZ Media