oder

Becoming Led Zeppelin (2025)

Sehenswerte Doku über die wohl größte Rockband aller Zeiten mit Interviews und KonzertaufnahmenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1968 machten sich 4 junge Männer aus London und Umgebung auf, die Musikgeschichte für immer für verändern: Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham taten sich zusammen - erst als "The New Yardbirds", dann als "Led Zeppelin" - um die Rockmusik zu revolutionieren. Alle 4 hatten davor bereits Erfahrungen gesammelt, insbesondere Page war ein gefragter Studiomusiker, der mit den Größen der Zeit wie den Rolling Stones, den Kinks oder The Who gespielt hatte. Nachdem sich seine alte Band "The Yardbirds" aufgelöst hatte, suchte er nach neuen Mitstreitern, um seine originäre musikalische Vision umzusetzen. Schon bei der ersten Jam-Session machte es Klick, erste Gings folgten, erste Touren in den USA, 1969 das erste Album. Nachdem die Presse die ersten Aufnahmen verriss, gelang spätestens mit dem Zweitalbum der Durchbruch.

"Becoming Led Zeppelin" von Regisseur Bernard MacMahon ist die erste, offiziell autorisierte Doku über die größte Rockband aller Zeiten. Anhand von Interviews mit Page, Plant und Jones, Archivaufnahmen und Konzertmitschnitten dokumentiert der Film die Anfangsjahre und den kometenhaften Aufstieg einer Band, deren Einfluss bis heute anhält.

Bildergalerie zum Film "Becoming Led Zeppelin"

Becoming Led Zeppelin - 1969 Januar - Fillmore -...kdownBecoming Led Zeppelin- John BonhamBecoming Led Zeppelin - John BonhamBecoming Led Zeppelin - Led Zeppelin - Bath Festival - 1969Becoming Led Zeppelin - Robert PlantBecoming Led Zeppelin -  1970 Januar - Royal Albert...er Be

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Becoming Led Zeppelin" konzentriert sich auf die ersten Bandjahre: Man erfährt ein bisschen etwas über Kindheit und Jugend der Protagonisten, über ihre Leidenschaft für Musik, über die kreativen Prozesse, die in musikalischen Meisterwerken wie "Good Times Bad Times", "Dazed and Confused" und "Whole Lotta Love" kulminierten. Die Dokumentation hat für alle etwas zu bieten: Für Fans der Band gibt es einige Anekdoten, Archivaufnahmen und restaurierte Original-Aufnahmen von Konzerten. Für jene, die bisher wenig über Led Zeppelin wussten, bietet sie einen zugänglich gestalteten musikhistorischen Exkurs in Frühphase der modernen Rockmusik.

"Becoming Led Zeppelin" gelingt es dabei auch, die bis heute mysteriöse Aura der Band zu transportieren, die stets einen Teil ihres Erfolgs ausmachte, neben den genialen Riffs von Jimmy Page und dem Gesang Robert Plants. Diese Aura nährt(e) sich aus aus dem Faible des Bandleaders Page für das Okkulte und kryptischen Lyrics, und so bleiben Led Zeppelin geheimnisvoll und schwer fassbar, auch in der Doku.

Hier kann auch einzige Kritik an dem Film ansetzen: Denn zu selten geht er "in die Tiefe", stellt unangenehme Fragen an seine Protagonisten oder befasst sich mit den Brüchen und Wendepunkten in der Karriere. Dunklere Kapitel der Bandgeschichte bleiben völlig ausgeblendet, psychologisch bleibt er oberflächlich. Das betrifft nicht nur den tragischen Tod des Drummers John Bonham 1980, der das Ende der Band besiegelte. Auch die zeitweise schwere Heroinsucht von Jimmy Page Mitte der 1970er bleibt unerwähnt. Oder seine einjährige Beziehung mit einem damals 14-jährigen Groupie, während er 28 war. Von dem legendären (angeblichen) "Mud Shark Incident" ganz zu schweigen.

Und so kann man "Becoming Led Zeppelin" eine gewisse Tendenz Richtung unkritischer Hagiografie nicht gänzlich absprechen. Andererseits: Der Film wäre wohl sonst gar nicht zustande gekommen, Page und Co. waren stets um ihre Außendarstellung bedacht, das bleibt auch hier der Fall. Und so bleiben Led Zeppelin auch nach Sichtung dieser Doku bis zu einem gewissen Grad ein geheimnisvolles Enigma.

Fazit: "Becoming Led Zeppelin" ist ein sehenswertes Plädoyer für künstlerische Kompromisslosigkeit und Originalität und hat als solide gestaltete Doku für alle etwas zu bieten. Schade bleibt, dass die Brüche, Skandale und dunkleren Aspekte der Bandgeschichte konsequent ausgeblendet bleiben, was einen am Ende unvollständigen Gesamteindruck vermittelt. Das "Rätsel Led Zeppelin" vermag auch dieser Film nicht zu entwirren.




TrailerAlle "Becoming Led Zeppelin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Becoming Led Zeppelin

Besetzung & Crew von "Becoming Led Zeppelin"

Land: USA
Jahr: 2025
Genre: Dokumentation
Länge: 127 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 18.03.2025
Regie: Bernard MacMahon
Darsteller: Led Zeppelin, Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones, John Bonham
Kamera: Vern Moen
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Becoming Led Zeppelin"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.