oder

All the little animals (1998)

Drama: Ein junger Mann freundet sich mit einem Einsiedler an – und erlangt so allmählich seine Unabhängigkeit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit er als Kind von einem Auto erfasst wurde, gilt Bobby (Christian Bale) als kognitiv beeinträchtigt. Als eines Tages seine Mutter stirbt, gibt es nur noch den gierigen Stiefvater (Daniel Benzali). Dieser will das Warenhaus, das Bobbys Mutter gehörte, gänzlich an sich reißen – und Bobby deshalb dazu zwingen, ihm die eigenen Anteile zu überschreiben. Er droht damit, Bobby auf Lebenszeit in eine Einrichtung einweisen zu lassen. Bobby ergreift die Flucht und trifft auf den eigenbrötlerischen Mr. Summers (John Hurt), der sämtliche Tiere in der Umgebung bestattet, die von Autos überfahren wurden.

Bildergalerie zum Film "All the little animals"

All the little animalsAll the little animalsAll the little animalsAll the little animalsAll the little animals

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"All the Little Animals": Eine Indie-Perle mit dem jungen Christian Bale

Der 1949 in Ealing, London geborene Jeremy Thomas hat als Filmproduzent im Laufe seiner bisherigen Karriere mit großen Namen wie Nicolas Roeg ("Black Out – Anatomie einer Leidenschaft"), Bernardo Bertolucci ("Der letzte Kaiser"), David Cronenberg ("Naked Lunch") und Jonathan Glazer ("Sexy Beast") zusammengearbeitet. Das Drehbuch seiner Ehefrau Eski Thomas, die hier den Roman "All the Little Animals" von Walker Hamilton aus dem Jahre 1968 adaptierte, setzte der Brite indes ausnahmsweise selbst als Regisseur in Szene. Nun startet das 1998 realisierte Coming-of-Age-Drama als deutsche Erstaufführung in den Kinos.

Die Geschichte einer unkonventionellen Freundschaft

In der Hauptrolle agiert Christian Bale (Jahrgang 1974), der einst von Starregisseur Steven Spielberg für den zentralen Part im Monumentalwerk "Das Reich der Sonne" (1987) entdeckt wurde. Ehe er durch seine bemerkenswerten Verkörperungen in Filmen wie "American Psycho" (2000), "Der Maschinist" (2004) und Christopher Nolans "Batman"-Trilogie (2005-2012) endgültig in die Hollywood-A-Liga aufstieg, verlieh er dem Protagonisten Bobby in "All the Little Animals" einen kantigen Charme, der seine Hingabe ans völlige Eintauchen in eine Figur schon deutlich erkennen lässt.

Wunderbar ist zudem die Chemie, die Bale auf der Leinwand mit seinem Spielpartner John Hurt ("Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt") entwickelt. Der 2017 verstorbene Charakterdarsteller tritt als einsiedlerischer Mr. Summers auf, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, all die Tiere würdig zu beerdigen, die auf den Straßen in seinem Umfeld von Autos überfahren wurden.

Der Mix aus Freundschaft und Mentor-Schüler-Beziehung, der zwischen den zwei Männern entsteht, wird mit Witz, aber auch mit Härte erzählt. Der Film schildert einen Überlebenskampf, bei dem sich die gesellschaftlichen Außenseiter vereinen.

Fazit: Eine zuweilen schwarzhumorige, zuweilen düstere Literaturverfilmung mit exzentrischen Figuren und einem tollen Cast.




TrailerAlle "All the little animals"-Trailer anzeigen

Zum Video: All the little animals

Besetzung & Crew von "All the little animals"

Land: Großbritannien
Jahr: 1998
Genre: Drama, Abenteuer
Länge: 112 Minuten
Kinostart: 06.03.2025
Regie: Jeremy Thomas
Darsteller: John Hurt als Mr. Summers, Christian Bale als Bobby Platt, Daniel Benzali als Bernard 'The Fat' De Winter, James Faulkner als Mr. Stuart Whiteside, John O'Toole als Lorry Driver
Kamera: Mike Molloy
Verleih: Der Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "All the little animals"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.