oder
Ein Tag ohne Frauen
Ein Tag ohne Frauen
© Rise and Shine Cinema

Ein Tag ohne Frauen (2024)

The Day Iceland Stood Still

Dokumentarfilm von Pamela Hogan: Im Jahr 1975 legen 90 Prozent der isländischen Frauen ihre Arbeit nieder, verlassen ihre Häuser und katapultieren Island zum "besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein“...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1975 veränderten isländische Frauen das Gesicht ihrer Nation, indem sie ihre Arbeit niederlegten und ihre Häuser verließen. An einem Herbsttag weigerten sich 90 Prozent von ihnen zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern. Dies brachte das Land zum Stillstand und machte Island zum "besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein“. Der Film EIN TAG OHNE FRAUEN wird erstmals von den Frauen selbst erzählt und zeigt spielerische Animationen. Subversiv und unerwartet humorvoll, erinnert sich eine Aktivistin: "Wir liebten unsere chauvinistischen Schweine, wir wollten sie nur ein wenig verändern!“ Zum 50. Jahrestag des Streiks im Jahr 2025 veröffentlicht, inspiriert der Film mit seiner Botschaft über die kollektive Kraft der Frauen, ihre Gesellschaften zu transformieren.

Bildergalerie zum Film "Ein Tag ohne Frauen"

Ein Tag ohne FrauenEin Tag ohne FrauenEin Tag ohne FrauenEin Tag ohne FrauenEin Tag ohne FrauenEin Tag ohne Frauen

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Ein Tag ohne Frauen"

Land: USA, Island
Jahr: 2024
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Day Iceland Stood Still
Länge: 71 Minuten
Kinostart: 13.03.2025
Regie: Pamela Hogan
Kamera: Helgi Felixson
Verleih: Rise and Shine Cinema



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.