oder

So this is Christmas (2023)

Dokumentarfilm: In einer kleinen irischen Gemeinde laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtstage.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In fünf Haushalten in einem Vorort in Irland wird dem anstehenden Weihnachtsfest mit eher gemischten bis negativen Gefühlen entgegengesehen. Unterschiedliche Gründe sorgen dafür, dass keine feierliche Stimmung in dieser Zeit aufkommen will – mal ist es die Einsamkeit, mal sind es traurige Erinnerungen und mal sind es akute Geldsorgen.

Bildergalerie zum Film "So this is Christmas"

So this is ChristmasSo this is ChristmasSo this is ChristmasSo this is ChristmasSo this is ChristmasSo this is Christmas

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"So This Is Christmas": (K)Eine schöne Bescherung

In seinem Dokumentarfilm "So This Is Christmas" befasst sich der 1973 in der irischen Kleinstadt Portarlington geborene Regisseur Ken Wardrop ("His & Hers") mit einer Provinzgemeinde zur Weihnachtszeit. Er zeigt, wie sich unterschiedliche Haushalte auf die Feiertage vorbereiten – und mit welchen persönlichen Hindernissen sie dabei konfrontiert werden.

Der Versuch, Weihnachten zu überstehen

Das Weihnachtsfest, wie es in der "westlichen Welt" zelebriert wird, ist seit jeher mit zahlreichen Idealvorstellungen verbunden. Diese werden wiederum durch Werbung, Fernsehproduktionen und Kinofilme mit geschaffen und zementiert beziehungsweise gelegentlich in Anarcho-Komödien und Genrewerken vorgeführt. Wardrop wählt hingegen das Mittel der genauen und einfühlsamen Betrachtung, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Menschen, die der Filmemacher und sein Kameramann Narayan Van Maele in "So This Is Christmas" in ihrer häuslichen Umgebung und in ihrem Alltag einfangen, schildern sehr offen, weshalb sie dem sogenannten "Fest der Liebe" nicht unbedingt fröhlich entgegenfiebern. So wird ein Interviewter durch die Zeit im Dezember an den Tod seiner Eltern erinnert; überdies wird für ihn in den Weihnachtstagen seine Einsamkeit noch deutlicher spürbar. Eine andere Protagonistin hat derweil finanzielle Probleme – und fragt sich verzweifelt, wie sie als Alleinerziehende mit drei Kindern zurechtkommen und sich obendrein noch in festliche Stimmung bringen soll.

"Ich glaube, man muss Kinder dafür haben…"

Der Film behandelt den Erwartungsdruck, der sich durch eigene (zu hohe) Ansprüche und durch soziale, gesellschaftliche Normen unweigerlich aufbaut. Neben traurig-melancholischen Momenten bleibt aber auch Raum für Humor – etwa wenn der örtliche Pfarrer die Kinder zu begeistern versucht, indem er in der Kirche ein Telefonat mit Santa Claus vortäuscht.

Fazit: Ein dokumentarisches Werk über weihnachtliche Vorstellungen, das voller Empathie in einen Mikrokosmos blickt.




TrailerAlle "So this is Christmas"-Trailer anzeigen

Zum Video: So this is Christmas

Besetzung & Crew von "So this is Christmas"

Land: Irland
Jahr: 2023
Genre: Dokumentation
Länge: 115 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 21.11.2024
Regie: Ken Wardrop
Kamera: Narayan Van Maele
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "So this is Christmas"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.