oder

Der Spitzname (2024)

Komödie: Bei einer Hochzeitsfeier kommt es im Berger-Böttcher-König-Clan abermals zu Konflikten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Immobilienmakler Thomas (Florian David Fitz) und die plötzlich sehr erfolgreiche Schauspielerin Anna (Janina Uhse) wollen sich in einer kleinen Kapelle auf dem Gipfel der Tiroler Alpen das Jawort geben. Die Feierlichkeiten finden im familiären Kreise in einem Luxus-Mountain-Resort statt.

Neben Thomas' Schwester, der Lehrerin Elisabeth (Caroline Peters), und ihrem Gatten, dem Literaturwissenschaftler Stephan (Christoph Maria Herbst), reisen auch deren Kinder Antigone (Kya-Celina Barucki) und Cajus (Jona Volkmann) an – sowie Dorothea (Iris Berben), die Mutter von Elisabeth und Thomas, und ihr Mann René (Justus von Dohnányi). Es dauert nicht lange, bis die Gruppe wieder mitten in diversen Diskussionen steckt.

Bildergalerie zum Film "Der Spitzname"

Der SpitznameDer SpitznameDer SpitznameDer SpitznameDer SpitznameDer Spitzname

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Der Spitzname": Es wird wieder gestritten!

Die Komödie "Der Vorname" (2018) des Drehbuchautors Claudius Pläging und des Regisseurs Sönke Wortmann ("Der bewegte Mann") ist eine deutsche Neubearbeitung des französischen Theaterstücks "Le prénom" (2010) beziehungsweise der gleichnamigen Verfilmung aus dem Jahre 2012, beide geschrieben und inszeniert von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière. Das Werk erwies sich, nicht zuletzt dank seiner nationalen Starbesetzung, als großer Kino-Hit. Mit "Der Nachname" (2022) wurde die Geschichte (diesmal ohne Vorlage) fortgeführt. Der Plot verlief ähnlich; die Umsetzung geriet indes etwas aufwendiger, da sich die Figuren nun nicht mehr nur zwischen Ess- und Wohnzimmer bewegten, sondern sich in einem Feriendomizil auf Lanzarote aufhielten.

Der Berg ruft

Im aktuellen dritten Teil "Der Spitzname" zieht es das familiäre Sextett Stephan, Elisabeth, Thomas, Anna, Dorothea und René jetzt nach Österreich in ein Luxushotel und in die Berge, um dort die Hochzeit von Thomas und Anna zu feiern. Mit Antigone und Cajus, den Kids von Stephan und Elisabeth, wird die Truppe in ihren unvermeidbaren Diskussionen noch um zwei jugendliche Stimmen bereichert. Wenn Debatten wie die Verwendung von sensibler Sprache thematisiert werden, bleibt das zuweilen eher auf einem harmlosen Schmunzel-Niveau, das sich nicht unbedingt um Kreativität bemüht. Es gelingt dem Skript und insbesondere dem Cast jedoch, die Figuren nie zu Stereotypen werden zu lassen, sondern ihnen etwas Lebendiges und bei aller Überspitzung stets Glaubhaftes zu verleihen. Wenn im Skilift, beim Wellness oder in einer Seilbahn Konflikte ausgetragen werden, ist das erneut hervorragend gespielt.

Das Ensemble überzeugt

Christoph Maria Herbst ("Stromberg"), Caroline Peters ("Mord mit Aussicht"), Florian David Fitz ("Vincent will Meer"), Janina Uhse ("Berlin, Berlin – Der Film"), Justus von Dohnányi ("Männerherzen") und Iris Berben ("Triangle of Sadness") beweisen sich auch hier als tolles Team; die Chemie zwischen ihnen stimmt. Die Nachwuchstalente Kya-Celina Barucki und Jona Volkmann liefern zudem gute Unterstützung.

Fazit: Die Zwiste des Berger-Böttcher-König-Clans verfügen auch im dritten Teil über einen hohen Unterhaltungswert.




FBW-Bewertung zu "Der Spitzname"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollLasst uns mal nicht über Probleme reden! Das nimmt sich Familie Böttcher-Wittmann-Berger-König vor, als sie in DER SPITZNAME unter der Regie von Sönke Wortmann zum dritten Teil der Namen-Trilogie zusammen kommen. Dieses Mal heiraten Anna (Janina [...mehr]

TrailerAlle "Der Spitzname"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Spitzname

Besetzung & Crew von "Der Spitzname"

Land: Deutschland
Jahr: 2024
Genre: Komödie
Länge: 90 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 19.12.2024
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Iris Berben als Dorothea, Janina Uhse als Anns, Florian David Fitz als Thomas, Justus von Dohnányi als René, Christoph Maria Herbst als Stephan
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Der Spitzname"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.