oder
Young Hearts
Young Hearts
© Salzgeber & Co. Medien GmbH

Young Hearts (2024)

Coming-of-Age-Movie: Ein 14-Jähriger verliebt sich in seinen neuen Mitschüler.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Elias (Lou Goossens) lebt mit seiner Mutter Nathalie (Emilie De Roo), seinem Vater Luk (Geert Van Rampelberg) und seinem älteren Bruder Maxime (Jul Goossens) in der belgischen Provinz. Besonders gut versteht er sich mit seinem Großvater Fred (Dirk Van Dijck), der einen Bauernhof betreibt. Der 14-Jährige ist mit seiner Klassenkameradin Valerie (Saar Rogiers) zusammen und Teil einer kleinen Clique.

Eines Tages zieht der gleichaltrige Alexander (Marius De Saeger) mit seinem verwitweten Vater Marc (Olivier Englebert) und seiner jüngeren Schwester aus Brüssel ins Haus gegenüber von Elias' Familie. Elias fühlt sich rasch zu Alexander hingezogen – weiß aber nicht, wie er damit umgehen soll.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Young Hearts": Der Junge von nebenan

"Young Hearts" ist das Langfilmdebüt des 1989 geborenen belgischen Drehbuchautors und Regisseurs Anthony Schatteman, der in seinem Werk diverse autobiografische Elemente einarbeitet. So realisierte er die Produktion etwa in seinem einstigen Heimatdorf. Im Mittelpunkt steht der 14-jährige Elias, der plötzlich Gefühle für seinen neuen Mitschüler Alexander entwickelt – und davon zunächst ziemlich überfordert ist.

Eine sensible Schilderung

In vielen Coming-of-Age-Movies mit queerer Hauptfigur wird der Coming-out-Prozess als extrem schwieriger Weg beschrieben – mit ablehnend reagierenden Eltern, heftigem Mobbing durch Gleichaltrige oder eine unerwiderte Liebe. Oft münden solche Erzählungen in eine Tragödie. Das Skript und die Umsetzung von "Young Hearts" entscheiden sich indessen für einen deutlich optimistischeren Ton, indem das soziale Umfeld des Protagonisten generationenübergreifend überaus positiv gezeichnet wird.

Elias' Mutter Nathalie (toll gespielt von Emilie De Roo) äußert ihre Sorge, als sie die Traurigkeit und Verunsicherung ihres Sohnes spürt – und vermittelt diesem, dass sie ihn einfach nur glücklich sehen will. Dies führt zu ergreifenden Momenten zwischen Mutter und Sohn. Und auch Elias' Vater Luk, der als Schlagersänger auftritt, und insbesondere der Großvater Fred verhalten sich fürsorglich und liebevoll.

"Freu dich über deine Gefühle!"

Die erste Liebe im Adoleszenzalter wird als aufregende Phase in schönen Bildern erfasst – etwa beim Fahrradfahren auf Wald- und Feldwegen, beim Kirschenessen auf einer sommerlichen Wiese oder beim Baden im See. Die beiden Hauptdarsteller Lou Goossens und Marius De Saeger harmonieren wunderbar miteinander. Hinzu kommt die gekonnte Kameraarbeit von Pieter Van Campe und eine stimmige Musikauswahl.

Fazit: Ein herrlich einfühlsamer Film über das erste Verliebtsein – mit sympathischen Figuren und guten Schauspielleistungen.




Besetzung & Crew von "Young Hearts"

Land: Belgien, Niederlande
Jahr: 2024
Genre: Drama
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 16.01.2025
Regie: Anthony Schatteman
Darsteller: Lou Goossens als Elias, Marius De Saeger als Alexander, Geert Van Rampelberg als Luk, Emilie De Roo, Dirk van Dijck
Kamera: Pieter Van Campe
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.