oder

Rohbau (2023)

Drama: Ein Mann steht beruflich unter Stress – und muss sich mit den Konsequenzen seiner Handlungen auseinandersetzen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lutz (Peter Schneider) ist als Bauleiter tätig. Bei seinem aktuellen Projekt gibt es etliche Probleme – vor allem der Zeitplan ist kaum einzuhalten. Aus diesem Grund beschäftigt er nachts Schwarzarbeiter. Als dabei ein Unfall geschieht und ein Mann ums Leben kommt, lässt Lutz die Leiche kurzerhand verschwinden.

Bald taucht die 14-jährige Irsa (Angjela Prenci) aus Albanien auf der Baustelle auf. Sie ist auf der Suche nach ihrem Vater – dem gerade Verunglückten. Lutz gibt vor, ihr bei der Suche behilflich sein zu wollen. Zunehmend verstrickt er sich in Lügen.

Bildergalerie zum Film "Rohbau"

RohbauRohbauRohbauRohbauRohbauRohbau

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Rohbau": Das Lügenkonstrukt

Mit "Rohbau" legt der 1985 in München geborene Regisseur Tuna Kaptan sein Spielfilmdebüt vor; das Skript stammt von Fentje Hanke. Das Drama widmet sich zunächst dem tristen Arbeitsalltag auf einer Großbaustelle in Deutschland – und fängt den massiven Druck ein, unter dem der Bauleiter Lutz steht. Das Fehlverhalten des Protagonisten, der die Leiche eines verunglückten Schwarzarbeiters verschwinden lässt, um das Bauprojekt (und sich selbst) nicht zu gefährden, wird in keiner Weise beschönigt; dennoch geht es hier nicht um Verurteilung, sondern vielmehr um eine genaue Betrachtung des Milieus.

Ein Leben in der Vorläufigkeit

Der überaus wandelbare Charakterdarsteller Peter Schneider ("Die Summe meiner einzelnen Teile", "Dark") verkörpert die schwer zugängliche Hauptfigur mit der nötigen Ambivalenz. Lutz ist eine Person, die stets ziemlich niedergeschmettert anmutet. Seine Ehe ist gescheitert, im Job musste er schon etliche heftige Misserfolge hinnehmen – und nun befindet er sich in einer seltsamen Situation, in der alles irgendwie als Notbehelf erscheint. Während sein Hab und Gut vorübergehend in einem Container verweilt, ist Lutz in einer Musterwohnung untergekommen, in der das künstliche Obst auf dem Küchentisch stellvertretend für die völlige Leblosigkeit dieses Ortes steht.

On the Road

Lutz und Irsa, die jugendliche Tochter des Verunglückten, die nichts vom Tod ihres Vaters weiß, begeben sich auf eine Reise, da Lutz die 14-Jährige mit diversen Lügen von der Baustelle fernhalten will. Das Drehbuch und dessen Umsetzung erzeugen aus dieser Lage viel Spannung und Unbehagen; das Zusammenspiel von Schneider und dem Nachwuchstalent Angjela Prenci ist bemerkenswert.

Ob der Anti-Held Lutz seine Tat bereut, ob Schulgefühle einen Menschen, der sich bereits derart bedrängt fühlt, überhaupt noch erreichen können – diese Fragen wirft "Rohbau" im Laufe des Plots auf, ohne sie eindeutig beantworten zu müssen.

Fazit: Ein Film, der seine Figuren und deren Umgebung präzise beobachtet und zwei komplexe Charaktere ins Zentrum seiner aufs Wesentliche konzentrierten Geschichte stellt.




TrailerAlle "Rohbau"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rohbau

Besetzung & Crew von "Rohbau"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Drama, Krimi
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.09.2024
Regie: Tuna Kaptan
Darsteller: Peter Schneider als Dietrich Lutz, Kasem Hoxha als Boris, Sebastian Gerold als Endri, Michael Kranz als Massenbach, Beat Marti als Robert Perlbrauer
Kamera: Ben Bernhard
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Rohbau"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.