oder
Die Schule der Frauen
Die Schule der Frauen
© Salzgeber & Co. Medien GmbH © missingFilms

Die Schule der Frauen (2024)

The Schoo of Women

Dokumentarfilm: Fünf Absolventinnen der Folkwang Universität der Künste begeben sich nach 36 Jahren in die Räume ihrer damaligen Hochschule.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Karoline Eichhorn, Cornelia Felden, Jacqueline Kornmüller, Katharina Linder und Kerstin Weiß haben einst vor mehr als dreieinhalb Dekaden ein Schauspielstudium an der Folkwang Hochschule in Essen begonnen – und können heute auf viele Erfahrungen zurückblicken. Die Studentinnen Linette Arndt, Lena-Sophie Baer, Sarah Flechtker, Paula Julie Pitsch, Anna Tabea Stockbrügger und Salome Zehnder stehen derweil am Anfang ihres beruflichen Weges. In einem Austausch reden die Frauen über Vergangenes – und über einen möglichen Wandel.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Die Schule der Frauen": Das Leben als Schauspielerin

Die 1966 in Göttingen als Tochter eines Franzosen und einer Deutschen geborene Marie-Lou Sellem erlernte das Schauspiel an der Essener Folkwang Hochschule. Sie ist oft auf der Bühne zu sehen und zählt seit Mitte der 1990er Jahre zu den bekannten Gesichtern im deutschen Kino und Fernsehen. Unter anderem trat sie in Tom Tykwers "Winterschläfer" (1997), in Benjamin Quabecks "Nichts bereuen" (2001), in Franz Müllers "Die Liebe der Kinder" (2009), in Caroline Links "Exit Marrakech" (2013), in Leonie Krippendorffs "Looping" (2016) sowie in diversen "Tatort"-Folgen auf. Mit der dokumentarischen Betrachtung "Die Schule der Frauen" liefert sie nun ihr Debüt als Drehbuchautorin und Regisseurin.

Fünf Porträts

Sellem blickt darin auf ein Feld, das ihr sehr vertraut ist: den deutschsprachigen Theater- und Filmbetrieb. Ein Schwerpunkt ist hier die in der Branche stattfindende Diskriminierung, die sowohl das Geschlecht als auch das Alter betrifft. Mit welchen Nachteilen werden ältere weibliche Kulturschaffende konfrontiert? Und welche Entwicklungen sind im Laufe der Zeit erkennbar?

Um diesen Fragen nachzuspüren, porträtiert Sellem fünf Kolleginnen, die wie sie einst an der Folkwang Universität der Künste Schauspiel studiert haben: Karoline Eichhorn ("Der Sandmann"), Cornelia Felden, Jacqueline Kornmüller, Katharina Linder und Kerstin Weiß. Die Lebens- und Karrierewege dieser Frauen verliefen ganz unterschiedlich. So wechselten etwa Kornmüller und Weiß ins Regiefach; Felden ist heute als Integrationskraft und als Fachkraft für sprachliche Bildung und Kommunikation in Marburg tätig.

Ein patriarchalisch geprägtes System

Zu den verbindenden Erfahrungen der fünf Protagonistinnen gehört indes die schwierige Auseinandersetzung mit männlich dominierten Machtstrukturen, mit geschlechterspezifischen Erwartungen und mit Rollenklischees. Es geht um fragwürdige Arbeitsbedingungen, um Gewalt, aber auch um die persönliche Leidenschaft, um Kreativität, um "diese Sehnsucht, dramatisch zu sein."

Sellem lässt Eichhorn, Felden, Kornmüller, Linder und Weiß auf junge Frauen treffen, die momentan an der Folkwang Hochschule studieren. Eindrücklich macht "Die Schule der Frauen" die Notwendigkeit eines Kulturwandels spürbar.

Fazit: Ein einfühlsames Porträt über eine Generation von Schauspielerinnen und Regisseurinnen in der deutschsprachigen Kulturlandschaft – und ein entschiedenes Plädoyer für Veränderung.




TrailerAlle "Die Schule der Frauen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Schule der Frauen

Besetzung & Crew von "Die Schule der Frauen"

Land: Deutschland
Jahr: 2024
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Schoo of Women
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 05.09.2024
Regie: Marie-Lou Sellem
Darsteller: Karoline Eichhorn, Cornelia Felden, Jacqueline Kornmüller, Katharina Linder, Kerstin Weiss
Kamera: Jens Harant
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH, missingFilms

Verknüpfungen zu "Die Schule der Frauen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.