oder

FBW-Bewertung: Alter weißer Mann (2024)

Prädikat wertvoll

Jurybegründung: Gendersternchen, Diversity, Klimaaktivismus, Selbstoptimierung ? die neue Komödie von Simon Verhoeven lässt kaum eines der Stichworte aus, über die sich heutzutage Familien und Freundeskreise zerstreiten und mit deren Beachtung oder Nichtbeachtung sich vermeintlich Karrieren entscheiden. Mit dem von Jan-Josef Liefers gespielten Familienvater Heinz Hellmich setzt der Film eine Figur in den Mittelpunkt, die einerseits Karikatur des deutschen Spießers ist ? ein Bürokrat mit Einfamilienhaus, sympathischer Familie und vielen guten Absichten ?, andererseits aber auch für eine Art durchschnittliche deutsche "Normalität" stehen soll. So mag dieser Heinz Hellmich in seiner Wortwahl zwar nicht die Vorgaben der "woken political correctness" erfüllen, aber eigentlich, das steht von vornherein fest, meint er es nicht böse.

Für eine Komödie ist das eine legitime Voraussetzung, allerdings verleiht sie der Handlung, in der es darum geht, dass Heinz seine "Wokeness" beweisen muss, um befördert zu werden, nur eine geringe Fallhöhe. So werden im Lauf des Films Heinz und seiner Familie zwar jede Menge Missverständisse und Slapstick-hafte Unfälle in den Weg gestellt, die vor allem Heinz und seinen Vater Georg (Friedrich von Thun) immer wieder "schlecht" aussehen lassen, aber sämtliche Figuren ? mit der bezeichnenden Ausnahme des sehr viele Klischees verkörpernden Vorgesetzten von Heinz ? erweisen sich am Ende des Tages als gute Menschen mit besten Absichten.

Auf einer Ebene funktioniert der Film bestens: Er ist elegant geschnitten und gibt Tempo vor, wenn er auch nach Meinung der Jury ein wenig braucht, um in Gang zu kommen. Die positive und konstruktive Botschaft ?Lasst uns doch einfach miteinander reden!? - wird vom gut aufeinander abgestimmten Ensemble mit seinen vielen überzeugenden Schauspieler*innen auf ansprechende Weise rübergebracht, erweist sich aber wegen beschriebener mangelnder Fallhöhe auch als etwas zu flach. In jedem Fall transportiert der Film gute Werte ? "Wenn wir uns alle an einen Tisch setzen, können wir die Probleme lösen" ?. Der Film vereint viele hochaktuelle Themen und Aspekte in sich, die er mit Witz und Tempo aufgreift. Vielleicht, so die Jury, sind es auch zu viele Aspekte, die verhindern, dass jeder einzelne von ihnen wirklich nachhallen kann.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.