oder

Siccin 7 (2024)

Ein früherer Arzt schließt einen blutigen Pakt mit der Kinderbettlermafia ab, um seine Tochter zurückzubekommen. Kurz darauf findet er sich in einem paranormalen Albtraumlabyrinth wider.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dr. Kemal (Serkan Atar) wird gezwungen, seine Tätigkeit als Arzt niederzulegen, nachdem er in einen blutigen Konflikt mit einer Kinderbettlermafia geraten ist. Er und seine Familie fliehen zu Kemals Onkel, dort verschanzen sie sich in der Villa des Verwandten. Inmitten seiner verzweifelten Bemühungen, seine Tochter zu retten, verwandelt sich die alte Villa in ein unheimliches, schauriges Labyrinth aus übernatürlichen und surrealen Albträumen. Währenddessen tritt die ominöse Meral (Funda Eskioglu) auf den Plan, um der Familie in ihrer Notlage beizustehen. Doch in Wirklichkeit will sie ein dämonisches Ritual abhalten, das unter dem schwarzen Mond im Jahr 2018 stattfinden soll.

Bildergalerie zum Film "Siccin 7"

Siccin 7Siccin 7Siccin 7Siccin 7Siccin 7Siccin 7

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Maske und Make-up faszinieren

Schwarze Magie, böse Dämon, unheilvolle Kräfte – Elemente eines fast jeden Teils der türkischen Horrorfilm-Reihe "Siccin“. Das verhält sich in "Siccin 7“ nicht viel anders, nur dass mit dem blutigen (Vollmond-)Ritual inhaltlich tatsächlich nochmal etwas Frisches und Unverbrauchtes zum Franchise hinzustößt. Und: Die Hauptfigur kämpft diesmal gleich an drei verschiedenen Fronten gegen die finsteren Mächte.

Während Kamal einerseits versucht, seine Tochter vor dem Tod zu bewahren, verwandelt der bedrohliche Geist seiner Mutter die alte Villa in ein wahrhaftes Labyrinth-artiges Terrorhaus, in dem an allen Ecken Schrecken und Verderben lauern. Und schließlich leidet Kamals Mutter auch noch an einer besonders aggressiven, schnell voranschreitenden Alzheimer-Erkrankung, die allmählich auch ihren Verstand in Mitleidenschaft zieht.

Fatale Regie-Entscheidung

Mehr denn je serviert dieser siebte Teil der seit jeher deftigen, harten Horror-Reihe dem Zuschauer schaurigste Gestalten und verstörende Masken, hässliche Fratzen und abstoßende Figuren, dazu Träume und Vorahnungen, die vom nahenden Untergang und der außerweltlichen Apokalypse künden. Das Make-up ist absolut brillant und derart glaubhaft gestaltet (etwa bei der an Alzheimer erkrankten Oma), dass es einem die Sprache verschlägt. Die angsteinflößende und furchterregende Wirkung der verzerrten und entstellten Gesichter wird, man muss sich nur den Trailer ansehen, natürlich ebenso nicht verfehlt.

Selbst wenn sich das Franchise als härtere Horror-Reihe für Hartgesottene und erfahrene Psycho-Schocker-Junkies positioniert, setzt "Siccin 7“ doch überraschend oft auf Altbewährtes. Darunter fallen die altbewährten, generischen Horror-Elemente und -Zutaten beim Sound und der Musik (knarzende Türen, sägende Violinen, schwere Industrial-Beats). Später sorgen die erwartbaren Schockmomente für Redundanz, da "Siccin 7“ nicht mit der Erwartungshaltung der Zuschauer spielt – er bestätigt vielmehr ihre Erwartungen jedes Mal aufs Neue und vertieft damit deren Annahmen bei der Sichtung wieder und wieder. Eine schlechte, ja regelrecht fatale Regie-Entscheidung, die den Gesamtgenuss merklich trübt.

Fazit: Optisch beachtlicher, in Sachen Bildsprache und Symbolik teils drastisch-erschütternder Horror, der dem Zuschauer zu wenig zutraut und zu ungelenk inszeniert ist.




TrailerAlle "Siccin 7"-Trailer anzeigen

Zum Video: Siccin 7

Besetzung & Crew von "Siccin 7"

Land: Türkei
Jahr: 2024
Genre: Horror
Länge: 94 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 13.06.2024
Regie: Alper Mestçi
Darsteller: Serkan Atar als Kemal, Tugba Begde als Arzu, Funda Eskioglu als Meral, Gönül Ürer als Lale, Ceyda Ceren Edis als Serap
Kamera: Eren Nayir
Verleih: Cinedex

Verknüpfungen zu "Siccin 7"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.