oder
Nur noch ein einziges Mal - It ends with us
Nur noch ein einziges Mal - It ends with us
© Sony Pictures

Nur noch ein einziges Mal - It ends with us (2024)

It Ends with Us

Drama: Eine Blumenhändlerin verliebt sich in einen Neurochirurgen – und beginnt allmählich, an der Beziehung zu zweifeln.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lily Bloom (Blake Lively) hat kürzlich ihren Vater (Kevin McKidd) verloren, der als Bürgermeister in ihrer kleinen Heimatstadt tätig war. Die Ehe ihrer Eltern schien oft unharmonisch zu sein; mit ihrer Mutter (Amy Morton) spricht sie darüber jedoch kaum. In Boston ist sie gerade dabei, einen Blumenladen zu eröffnen – und erhält dabei Unterstützung von der exzentrischen Allysa (Jenny Slate), die zu ihrer besten Freundin wird.

Der attraktive Arzt Ryle Kincaid (Justin Baldoni), den sie eines Abends auf einer Dachterrasse kennenlernt, entpuppt sich als Allysas Bruder. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Lily auf eine Beziehung und schließlich Ehe mit Ryle ein. Doch etwas scheint nicht zu stimmen. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, als der Restaurantbesitzer Atlas Corrigan (Brandon Sklenar) wieder in ihr Leben tritt. In diesen war Lily einst in ihrer Jugend verliebt.

Bildergalerie zum Film "Nur noch ein einziges Mal - It ends with us"

Nur noch ein einziges MalNur noch ein einziges Mall - It ends with usNur noch ein einziges Mall - It ends with usNur noch ein einziges Mall - It ends with usNur noch ein einziges Mall - It ends with usNur noch ein einziges Mall - It ends with us

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Nur noch ein einziges Mal – It Ends With Us": Den Teufelskreis durchbrechen

Das Drama "Nur noch ein einziges Mal – It Ends With Us" basiert auf dem 2016 veröffentlichten (und 2022 fortgeführten) gleichnamigen Bestseller von Colleen Hoover. In Szene gesetzt wurde der Film von Justin Baldoni, der insbesondere als Seriendarsteller (etwa in den fünf Staffeln von "Jane the Virgin") bekannt wurde und als Regisseur zuvor beispielsweise die tragische Coming-of-Age-Romanze "Drei Schritte zu Dir" (2019) drehte. Zudem übernahm er hier einen der Hauptparts.

Ein ernstes Thema in Hochglanzverpackung

In der aseptisch-hochglänzenden Optik des urbanen Umfeldes sowie in der Wahl der Requisiten, in der aufwendig-stylishen Gestaltung der Kostüme sowie im Haar- und Make-up-Design lässt die Roman-Adaption an Werke wie "Fifty Shades of Grey" (2015) denken. Auch die erotischen Momente und die Zeichnung der Figuren weisen Ähnlichkeiten mit dem seichten Liebes- und Sexmärchen auf. Die Konstellation einer wunderschönen und stets charmanten Frau zwischen zwei charakterlich gegensätzlichen, ebenso hochattraktiven Männern erinnert an zahllose triviale Stoffe, die in filmischer Form oft eine Instagram- oder Pinterest-Ästhetik haben.

Dahinter verbirgt sich im Falle von "Nur noch ein einziges Mal" allerdings eine Geschichte, die zuweilen durchaus klug und mit treffenden Beobachtungen aus der Opferperspektive häusliche Gewalt schildert. Relativ zu Beginn bezeichnet sich die Protagonistin Lily als "unzuverlässige Erzählerin" – und liefert damit womöglich den Schlüssel zu dieser Inszenierung. Die zauberhafte Oberfläche ist lediglich das, was Lily selbst sehen möchte, während sie zunächst, durch Erfahrungen in ihrer Kindheit und Jugend, nicht in der Lage ist, die Wahrheit zu erkennen. Der Film zeigt, wie der Teufelskreis durchbrochen werden kann, statt die Fehler an die nächste Generation weiterzugeben.

Eine tolle Hauptdarstellerin

Nicht alles an diesem Konzept vermag zu funktionieren – da die Kontraste zwischen Illusion und Wirklichkeit weniger pointiert herausgearbeitet werden als etwa im italienischen Hit "Morgen ist auch noch ein Tag" (2023). Das Werk läuft Gefahr, die wichtige Botschaft hinter dem glamourösen Schein aus den Augen zu verlieren. Dennoch gelingt der Umsetzung in vielen Situationen eine echte Intensität – was in erster Linie der ausdrucksstarken Verkörperung von Blake Lively ("Gossip Girl", "The Shallows") zu verdanken ist. Sie verleiht Lily die nötige Tiefe, um die Message trotz diverser Schwächen letztlich zu transportieren.

Fazit: Ein Drama über häusliche Gewalt in einem überraschend märchenhaften Gewand. Das ambivalente Konzept wird von Hauptdarstellerin Blake Lively souverän getragen.




TrailerAlle "Nur noch ein einziges Mal - It ends with us"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nur noch ein einziges Mal

Besetzung & Crew von "Nur noch ein einziges Mal - It ends with us"

Land: USA
Jahr: 2024
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: It Ends with Us
Länge: 123 Minuten
Kinostart: 15.08.2024
Regie: Justin Baldoni
Darsteller: Blake Lively als Lily Bloom, Justin Baldoni als Ryle Kincaid, Jenny Slate als Allysa, Hasan Minhaj als Marshall, Amy Morton als Jenny
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Nur noch ein einziges Mal - It ends with us"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.