oder

2unbreakable (2024)

Spektakuläre Moves Vol. II: deutscher Dokumentarfilm über ein B-Girl und einen B-Boy, die zu den Olympischen Spielen wollen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für Serhat und Joanna dreht sich fast das komplette Leben um Breakdance. Unabhängig voneinander verfolgen die beiden dasselbe Ziel: Deutschland in ihrer Sportart bei Olympia zu vertreten.

Serhat ist Teil der Münchner "Sankofa Crew", in der er als Jugendlicher Anschluss und die Möglichkeit fand, sich selbst auszudrücken. Seine Familie zählt zur in China verfolgten Minderheit der Uiguren und ist 1995 über Kasachstan nach Deutschland geflohen. Neben dem Breaken, das er inzwischen auch unterrichtet und das ihn jedes Wochenende zu einem anderen Battle führt, engagiert er sich im Kreis seiner Familie politisch.

Jedes Wochenende auf einer anderen Bühne um die Gunst der Punktrichter zu kämpfen, dieses Gefühl kennt Joanna, und auch sie gibt ihr Wissen als Lehrerin an die jüngere Generation weiter. Als sie zur Crew "The Saxonz" stieß, war sie deren einziges B-Girl und ist es nach einem großen personellen Umbruch bis heute geblieben. Dort lernte sie ihren späteren Lebensgefährten kennen, für dessen Tochter sie nach einem schweren Schicksalsschlag zu einer Art Ersatzmutter geworden ist.

Bildergalerie zum Film "2unbreakable"

2unbreakable2unbreakable2unbreakable2unbreakable2unbreakable2unbreakable

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"2unbreakable": Der Traum von Olympia

Die Olympiade steht vor der Tür, wenn dieser Dokumentarfilm in die Kinos kommt. Und so perfekt, wie es die Bewegungen der darin Porträtierten sind, ist auch der Starttermin getimt. Bei den Pariser Sommerspielen 2024 wird Breakdance erstmals olympisch sein. Was würde da besser passen, als einem B-Girl und einem B-Boy auf der großen Leinwand dabei zuzusehen, wie sie alles daran setzen, in den deutschen Olympiakader zu gelangen?

Entwicklungslinien nachzeichnen

Die Moves der zwei Protagonisten sitzen und übertragen sich mühelos auf das Tempo und den Rhythmus dieser Doku. Deren Regisseurin, die freischaffende Filmemacherin Maike Conway, tanzt selbst und trug schon lange den Wunsch mit sich herum, einen Film über Tänzer zu machen. In der Breakdance-Szene begann sie 2016 zu recherchieren, ihre Protagonisten lernte sie 2017 kennen. Über die Jahre hinweg hat sie die beiden wiederholt mit der Kamera begleitet, was "2unbreakable" zugute kommt. Nachdem das dabei gefilmte Material bereits Eingang in mehrere kürzere Fernsehdokus fand, kann Conway nun auch für ihren Kinofilm auf dieses umfangreiche Archiv zurückgreifen und die Entwicklung von Joanna und Serhat nachzeichnen. Es ist beeindruckend, wie aus diesen zwei motivierten und zielstrebigen Jugendlichen zwei bodenständige und klug reflektierende Erwachsene werden.

Zwischen Tanz und Coming-of-Age

Joanna und Serhat beim Erwachsenwerden zuzusehen, ist mindestens ebenso spannend, wie ihre Tanzkünste auf der großen Leinwand bewundern zu können. Selbst nach Rückschlägen stecken sie nicht auf und werden nie verbittert, weil sie sich selbst und die Konkurrenz stets erstaunlich realistisch einschätzen. Eine davon, die für einen kurzen Augenblick im Hintergrund zu sehen ist, ist B-Girl Jilou. Im Gegensatz zu Serhat und Joanna hat sie ihr Olympia-Ticket ziemlich sicher gebucht. Wer sehen will, wie, kann sich einen anderen aktuellen Film über Breakdance in Deutschland ansehen, der ebenfalls sehr empfehlenswert ist: "Dancing Heartbeats".

Fazit: Für ihren neuen Dokumentarfilm hat die Regisseurin Maike Conway zwei Breakdancer bei ihrem Traum von Olympia über mehrere Jahre hinweg mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist eine energiegeladene Doku, die viel Wert auf Zwischenmenschliches legt und der zwischen all den spektakulären Tanzeinlagen berührende Momente glücken.




TrailerAlle "2unbreakable"-Trailer anzeigen

Zum Video: 2unbreakable

Besetzung & Crew von "2unbreakable"

Land: Deutschland
Jahr: 2024
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 20.06.2024
Regie: Maike Conway
Kamera: Tobias Tempel
Verleih: Cine Global Filmverleih

Verknüpfungen zu "2unbreakable"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.