oder

They see you (2024)

The Watchers

Mystery-Drama: Eine junge Frau stößt im Wald zu einer Gruppe, die sich mit bedrohlichen Kreaturen auseinandersetzen muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 42 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Amerikanerin Mina (Dakota Fanning) jobbt in einem irischen Zoofachgeschäft. Als sie einen Papagei transportieren soll, bleibt ihr Auto mitten im Wald liegen. Sie trifft auf ein Trio in einem bunkerähnlichen Haus.

Madeline (Olwen Fouéré), Ciara (Georgina Campbell) und Daniel (Oliver Finnegan) haben eine Überlebensstrategie entwickelt, um dem Tod durch die nachtaktiven Wesen zu entgehen. Sie reihen sich nach Mitternacht vor dem verspiegelten Fenster auf, damit die Kreaturen sie betrachten können. Eine Flucht aus dem Wald scheint unmöglich.

Bildergalerie zum Film "They see you"

They see youThey see youThey see youThey see youThey see youThey see you

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"They See You": Im dunklen Wald

Mit "They See You", ihrem Langfilmdebüt als Drehbuchautorin und Regisseurin, hat Ishana Shyamalan den Gothic-Horror-Roman "The Watchers" des irischen Schriftstellers A. M. Shine aus dem Jahre 2022 für die Leinwand adaptiert. Ihr Vater M. Night Shyamalan ("The Sixth Sense", "Glass") hat das Werk mitproduziert; zuvor war sie bereits bei zwei seiner Arbeiten als Second-Unit-Director tätig.

Spannende Ideen

Der Vergleich mit Shyamalan sen. lässt sich kaum vermeiden; insbesondere die Bezüge zu dessen Mystery-Thriller "The Village" (2004) sind eindeutig. Hier vermag "They See You" nicht ganz mitzuhalten. Die Gruppendynamik und das Gefühl der gemeinsamen Abgeschiedenheit wurden in dem 20 Jahre alten Film eindrücklicher vermittelt; hier bleibt alles nun wesentlich abstrakter. Der Überlebenskampf und die existenzielle Angst werden zu oft über die Dialoge erklärt, statt sie erfahrbar zu machen. Das Handeln der Figuren ist zudem häufig extrem unglaubwürdig.

Dennoch ist "They See You" ein Film, der etwas wagt und keiner einfachen Genreformel folgt. Mehr und mehr wenden sich der Plot und dessen Umsetzung dem Düster-Märchenhaften zu, wodurch auch einige kitschige Momente nicht ausgespart werden. Dies funktioniert nur bedingt; der Einfallsreichtum ist indes klar erkennbar – ebenso der geschickte Einsatz wiederkehrender Motive.

Dakota Fanning überzeugt

Die Schwächen in der Figurenzeichnung kann Hauptdarstellerin Dakota Fanning ("Krieg der Welten") nicht völlig auffangen; sie liefert aber – wie üblich – eine starke Leistung. Wenn die Protagonistin Mina in dem mysteriösen Bunker im Wald ihre Situation zu begreifen versucht, zwischen alten technischen Geräten, ein paar Möbelstücken und drei Menschen, die sie absolut nicht einschätzen kann, hat "They See You" seine einnehmendsten Szenen.

Fazit: Ein Film, der unausgereift wirkt und sein Potenzial nicht ausschöpft, jedoch interessante Ansätze enthält und mit Dakota Fanning punkten kann.




TrailerAlle "They see you"-Trailer anzeigen

Zum Video: They see you

Besetzung & Crew von "They see you"

Land: USA
Jahr: 2024
Genre: Thriller, Horror, Fantasy, Mystery
Originaltitel: The Watchers
Länge: 102 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 06.06.2024
Regie: Ishana Shyamalan
Darsteller: Dakota Fanning, Georgina Campbell, Olwen Fouere, Siobhan Hewlett, Alistair Brammer
Kamera: Eli Arenson
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "They see you"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.