oder

Zwischen uns das Leben (2024)

Hors-saison

Tragikomödie: Ein gestresster Schauspieler will sich in einem Spa-Hotel erholen – und trifft seine einstige große Liebe wieder.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mathieu (Guillaume Canet) ist ein erfolgreicher Schauspieler und mit einer bekannten Nachrichtensprecherin liiert. Um dem Stress zu entkommen, hat er außerhalb der Hochsaison eine Thalasso-Therapie in einem Wellnesshotel an der französischen Küste gebucht. Zur Ruhe kommt er dort allerdings nur bedingt – da er ständig um Selfies gebeten wird.

Während seines Aufenthalts wird Mathieu plötzlich von Alice (Alba Rohrwacher) kontaktiert. Die beiden führten in der Vergangenheit eine Beziehung, haben sich nun aber seit 16 Jahren nicht mehr gesehen. Nach einem ersten Treffen entsteht erneut eine Nähe zwischen ihnen.

Bildergalerie zum Film "Zwischen uns das Leben"

Zwischen uns das LebenZwischen uns das LebenZwischen uns das LebenZwischen uns das LebenZwischen uns das Leben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Zwischen uns das Leben": Humor und Melancholie

"Zwischen uns das Leben" ist das neue Werk des 1966 in Rennes geborenen Regisseurs Stéphane Brizé, der mit Filmen wie "Man muss mich nicht lieben" (2005), "Mademoiselle Chambon" (2009) und "Der Wert des Menschen" (2015) immer wieder seine feine Beobachtungsgabe bewiesen hat. Diese zeigt sich nun auch hier.

Der Protagonist seiner Geschichte, die er zusammen mit Marie Drucker geschrieben hat, ist eine offenkundig privilegierte Person mit sogenannten "First World Problems". Dennoch führen das Skript und die Inszenierung den Pariser Schauspieler Mathieu, der zur Erholung ein Spa-Hotel an der Küste aufsucht, nicht vor, sondern finden eine gute Balance zwischen stillem (Aber-)Witz und subtiler Traurigkeit.

Die Tücken eines vermeintlichen Idylls

Mit viel Ironie wird die Kulisse eines Wellness-Ortes genutzt, etwa durch die klinisch weiße Optik, durch die sensorbetriebenen (jedoch durchaus fehleranfälligen) Geräte – und nicht zuletzt durch die zuweilen ziemlich aufdringlichen Leute, die ebenfalls im Hotel ihre Freizeit verbringen oder dort als Servicepersonal arbeiten.

Guillaume Canet ("Ein Becken voller Männer") verkörpert den sichtlich erschöpften und nach Entspannung suchenden Mathieu mit der nötigen Empathie. Es macht Spaß, dem gestressten Promi zuzuschauen – und zugleich ist dessen berufliche und private Krise spürbar und lässt sich ernst nehmen.

Ein emotionales Wiedersehen

Mit Alba Rohrwacher ("Die Einsamkeit der Primzahlen") in der Rolle von Mathieus Ex-Partnerin Alice wird die Erzählperspektive des Films schließlich erweitert. Die erneute Annäherung des einstigen Paares wird nuanciert eingefangen. Eine Sequenz, in der sich Alice mit einer älteren Freundin (wunderbar dargeboten von Lucette Beudin) über deren Vergangenheit und die bevorstehende Hochzeit mit einer Frau unterhält, ist ebenfalls ergreifend.

Fazit: Eine Tragikomödie, die den richtigen Ton zwischen humorvollen Situationen und Mitgefühl trifft. Toll gespielt von Guillaume Canet und Alba Rohrwacher.




TrailerAlle "Zwischen uns das Leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zwischen uns das Leben

Besetzung & Crew von "Zwischen uns das Leben"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Out of Season
Jahr: 2024
Genre: Drama
Originaltitel: Hors-saison
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 01.05.2024
Regie: Stéphane Brizé
Darsteller: Guillaume Canet, Alba Rohrwacher, Sharif Andoura, Emmy Boissard Paumelle, Hugo Dillon
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Zwischen uns das Leben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.