oder
Suddenly - Überleben im Eis
Suddenly - Überleben im Eis
© Studiocanal

Suddenly - Überleben im Eis (2023)

Soudain, seuls

In diesem Survival-Drama schickt der Regisseur Thomas Bidegain seine zwei Hauptdarsteller Mélanie Thierry und Gilles Lellouche auf eine einsame Insel.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ben (Gilles Lellouche) und Laura (Mélanie Thierry) segeln um die Welt. Bevor sie in Chile vor Anker gehen, will Ben seiner Partnerin unbedingt eine unbewohnte Insel zeigen, die nahe der arktischen Küste liegt. Ein plötzlich heraufziehender Sturm zwingt das Paar dazu, auf der Insel zu übernachten. Am nächsten Morgen ist ihr vor der Küste geankertes Segelschiff wie vom Erdboden verschluckt. Ohne Wasser und Proviant richten sie sich notdürftig in den Ruinen einer alten Walfangstation ein. Die erhoffte Hilfe bleibt aus, der Winter naht. Und so stellen sich Ben und Laura auf einen langen Überlebenskampf ein.

Bildergalerie zum Film "Suddenly - Überleben im Eis"

Suddenly - Überleben im Eis - Ben (Gilles Lellouche)...erry)Suddenly - Überleben im Eis - Ben (Gilles Lellouche)...erry)Suddenly - Überleben im Eis - Laura (Mélanie Thierry)Suddenly - Überleben im Eis - Ben (Gilles Lellouche)...erry)Suddenly - Überleben im Eis - Ben (Gilles Lellouche)...erry)Suddenly - Überleben im Eis - Ben (Gilles Lellouche)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Suddenly": Zusammen ist man ziemlich allein

Thomas Bidegain ist ein preisgekrönter Drehbuchautor, der durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jacques Audiard bekannt wurde. Für seinen Landsmann hat Bidegain unter anderem an den Büchern der Filme "Ein Prophet" (2009), "Der Geschmack von Rost und Knochen" (2011) und "Dämonen und Wunder – Dheepan" (2015) mitgeschrieben. Mit menschlichen Dramen kennt sich der 1968 geborene Franzose also aus. Für seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm als Regisseur hat er sich eine Romanadaption vorgenommen. Im französischen Original heißt Isabelle Autissiers Vorlage, die in Deutschland unter dem Titel "Herz auf Eis" erschienen ist, wie Bidegains Umsetzung: "Soudain, seuls". Beide Titel treffen den Inhalt des Films besser als der deutsche Verleihtitel "Suddenly – Überleben im Eis".

In Bidegains Drama geht es gleich in mehrfacher Hinsicht um Einsamkeit und das Alleinsein. "Plötzlich, allein", wie der Originaltitel von Roman und Film in der deutschen Übersetzung lauten würde, sind die zwei Hauptfiguren Laura (Mélanie Thierry) und Ben (Gilles Lellouche) nämlich nicht erst, nachdem ihr vor der Küste einer unbewohnten Insel geankertes Segelschiff spurlos verschwindet. Sie sind es schon zuvor, Seite an Seite in einer ungesunden Beziehung, in der die eine dem anderen aus dem Weg geht.

Beziehung unterm Brennglas

Der Kampf ums Überleben schiebt die Probleme vorerst zur Seite, denn wichtigere Dinge wie die Beschaffung von Wasser und Nahrung und das Schaffen eines Unterschlupfs gehen vor. Vor der großartigen Kulisse Islands, das die Natur auf einer einsamen Insel im Südpolarmeer doubelt, stehen die Probleme aber nach wie vor haushoch in der ebenso atemberaubenden wie unwirtlichen Landschaft. Bis der Überlebenskampf, der den Kampf um die Beziehung stets spiegelt, die Probleme schließlich wie unter einem Brennglas vergrößert – und Abgründe offenbart.

Bidegain ist ein packendes Drama mit zwei überzeugenden Hauptdarstellern geglückt. Ursprünglich sollte der Film auf Englisch mit Jake Gyllenhaal und Vanessa Kirby realisiert werden. Doch beide sagten ab, und so war der Weg für eine französische Version frei. Gut so! Denn ein anderes Paar als Mélanie Thierry und Gilles Lellouche kann man sich nach dem Kinobesuch gar nicht vorstellen.

Fazit: Thomas Bidegains zweiter abendfüllender Spielfilm als Regisseur ist ein packendes Drama mit zwei überzeugenden Hauptdarstellern. Es geht ums nackte Überleben und ums Überleben einer Beziehung. Vor ebenso traumhafter wie unwirtlicher Kulisse gedreht, fiebert das Publikum bis zuletzt mit diesem ungleichen Paar.




Besetzung & Crew von "Suddenly - Überleben im Eis"

Land: Frankreich
Jahr: 2023
Genre: Drama
Originaltitel: Soudain, seuls
Länge: 113 Minuten
Kinostart: 21.12.2023
Regie: Thomas Bidegain
Darsteller: Mélanie Thierry als Laura, Gilles Lellouche als Ben
Kamera: Nicolas Loir
Verleih: Studiocanal



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.