oder

FBW-Bewertung: Woodwalkers (2023)

Prädikat wertvoll

Jurybegründung: Die Produktionsfirma Blueeyes und der Regisseur Damian John Harper verfilmen den gleichnamigen Bestsellerroman von Katja Brandis und liefern mit WOODWALKERS eine spannende Coming-of-Age Geschichte. Erzählt wird von dem weit abgelegenen und ungewöhnlichen Internat Clearwater High, in dem alle Jugendlichen und auch die Erwachsenen ein Doppelleben als Mensch und als Tier führen: Sie sind ?Gestaltwandler?.
Die häufig stattfindenden Verwandlungen von Mersch zu Tier sind abwechslungsreich inszeniert und mittels VFX (digitaler Effekte) visuell reizvoll umgesetzt. Nach der Metamorphose sind echte Tiere auf der Leinwand zu sehen. Die optischen Überraschungen durchziehen den ganzen Film und erzeugen Spannung bis zum Schluss. Die Verschiedenheit der jugendlichen Protagonisten spiegelt sich überzeugend in ihren jeweiligen Tierrollen ? vom Berglöwen bis zum Eichhörnchen sind viele verschiedene Tierarten vertreten, die jeweils über ganz verschiedene Schwächen und Stärken verfügen. Dass in diesem in sich geschlossenen Schul-Universum eben auch Jagd- und Beutetiere irgendwie miteinander auskommen müssen, wird erzählt, wenn auch die Jury kritisiert, dass genau dieser spannende Konflikt doch etwas zu kurz kommt.
Die Zerstörung der Natur durch den Menschen, hier die Abholzung von Wäldern, setzt den moralischen Hauptkonflikt: Ist es gerechtfertigt, durch sabotageartige Protestmaßnahmen gegen die Umweltzerstörung durch den Menschen diese auch zu gefährden? Der Film lässt die Frage für die Zuschauenden im Raum stehen, zeichnet aber den ?Bösen? im Film differenziert und ambivalent.
Kritisch sieht die Jury die hohe Text- und Dialoglastigkeit des Films. Es wird zuviel durch das gesprochene Wort erklärt und so zu wenig auf die Bilder vertraut. Dazu gesellt sich ein sehr dominanter Score, der einzelnen Szenen, die mit mehr Ruhe noch stärker hätten wirken können, durch ein Zuviel auf der Tonebene die Kraft nimmt.
Die Jury war überzeugt von dem Cast, der Nachwuchsdarstellende und erfahrene Akteure in einer guten Melange zusammenführt. Und die wunderschönen Natur- und Landschaftsaufnahmen tun ihr Übriges, um die Welt, die viele Fans aus den Büchern kennen, auf der Leinwand lebendig werden zu lassen.
In Abwägung aller Argumente und im Anschluss an eine spannende und ausführliche Diskussion erteilt die Jury WOODWALKERS das Prädikat WERTVOLL.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.