oder

Woodwalkers (2023)

Der Jugend-Fantasyfilm ist der erste einer geplanten Trilogie nach der gleichnamigen Buchreihe von Katja Brandis.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jay (Emile Chérif) ist ein Gestaltwandler oder Woodwalker. Eigentlich heißt er Carag und wuchs als Puma unter Raubkatzen auf, bevor er sich entschloss, die Welt der Menschen kennenzulernen. Bei seiner Pflegemutter Anna Ralston (Hannah Herzsprung), deren Mann und ihren Kindern fand der Junge, dessen Fähigkeit zur Verwandlung niemand kennt, ein gutes Zuhause. Aber wenn er geärgert wird, kann er seine Puma-Natur nicht gut kontrollieren. Die Familie bringt ihn zur Internatsschule Clearwater High in die Berge von Wyoming.

Die Schulleiterin Lissa Clearwater (Martina Gedeck) weiht Carag in das Geheimnis der Einrichtung ein: Alle Schüler*innen sind Woodwalker, wie sie selbst auch. Carag freundet sich mit Schüler*innen wie dem Rothörnchen Holly (Lilli Falk) und dem Bison Brandon (Johan von Ehrlich) an. Aber er muss sich auch gegen den aggressiven Mitschüler Jeffrey (Emil Bloch) und sein Wolfsrudel behaupten.

Der reiche Schulmäzen Andrew Milling (Oliver Masucci) kümmert sich besonders um Carag, denn auch er ist ein Puma. Andrew plant heimlich einen Anschlag auf ein Bergwerk, das die Naturlandschaft zerstört. Er fordert Carag auf, mitzuhelfen, obwohl die Aktion gegen die Regeln der friedlichen Woodwalker verstößt.

Bildergalerie zum Film "Woodwalkers"

WoodwalkersWoodwalkers - v.l.n.r.: Die Darsteller:innen Martina...ing )Woodwalkers - Lilli Falk spielt 'Holly'WoodwalkersWoodwalkers - Sophie Lelenta spielt 'Lou'Woodwalkers

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Woodwalkers“: Der Junge, in dem ein Puma steckt

Der Fantasyfilm "Woodwalkers“, den Regisseur Damian John Harper ("In the Middle of the River“) nach einem Drehbuch von David Sandreuter inszeniert hat, bietet spannende Unterhaltung mit Themen, die Heranwachsenden wichtig sind. Der Junge Carag will herausfinden, wohin er gehört. Er kommt endlich auf eine Schule, auf der sich Woodwalker wie er tummeln. Doch gelingt es diesen Wesen, die sowohl Tier, als auch Mensch sein können, sich in einer menschlichen Welt wohlzufühlen, welche zugleich die natürlichen Lebensräume der Tiere zerstört?

Die Abenteuer gehen weiter

Am Schluss dieses ereignisreichen Films kündigen sich neue Abenteuer für Carag an. Der Junge mag seine menschlichen Pflegeeltern, doch nun sehnt er sich nach seiner Pumafamilie, die er einst verließ. Nach dem Willen der Produzent*innen soll es nicht nur eine, sondern zwei Fortsetzungen im Kino geben, die auf der gleichnamigen, erfolgreichen Jugendbuchreihe von Katja Brandis basieren.

In dieser Fantasywelt spielt der Schutz der Natur eine große Rolle. Doch wie weit darf der Protest gegen ausbeuterische menschliche Praktiken gehen? Carag muss das erst für sich herausfinden. Clearwater High wird seine schulische Heimat – ähnlich wie einst Hogwarts für Harry Potter. Er erlebt Freundschaft und Rivalität. Es gibt Kampf- und Verwandlungsunterricht, Mitschüler*innen, die als Hasen, Bär, Greifvogel, Hirsch, Bison, Raben aufkreuzen. Diese Vielfalt an Eindrücken verleiht dem Film eine reizvolle Spannung, die durch zahlreiche Abenteuer kontinuierlich geschürt wird.

Tiere und Stars in der Bergwelt

Der Schauplatz ist Wyoming in den USA, gedreht wurde aber in den einzelnen Produktionsländer Deutschland, Österreich und Italien. Wo es nur ging, verzichteten die Filmemacher*innen darauf, die Tiere zu animieren, und holten lebendige Exemplare vor die Kamera. Vollständig am Computer entstand nur der Braunbär.

Carag ist eine Persönlichkeit, die sich noch entwickelt und entsprechend zurückhaltend wirkt das Spiel seines Darstellers Emile Chérif. Seine fröhlich-freche Mitschülerin Holly und andere Gleichaltrige sorgen für ein lebhaftes Ensemble. Es erstaunt, dass der Jugendfilm so hochkarätige Schauspieler*innen wie Martina Gedeck, Hannah Herzsprung und Oliver Masucci für Erwachsenenrollen gewinnen konnte. Auch darin zeigt sich sein Ehrgeiz, hochwertige Unterhaltung zu bieten. Die Abenteuer von Carag und seinen Freund*innen erweisen sich als aufregend genug, um Vorfreude auf ihre Fortsetzung zu wecken.

Fazit: Der erste Film einer angekündigten Trilogie, die auf der erfolgreichen Jugendbuchreihe von Katja Brandis basiert, überzeugt als spannendes und hochkarätig besetztes Fantasy-Abenteuer. Im Mittelpunkt steht der junge Gestaltwandler Carag, der sich von einem Puma in einen Menschen verwandeln kann. An seiner neuen Schule trifft er andere Gleichaltrige, die ebenfalls lernen müssen, mit ihrer Doppelnatur als Tier und Mensch zurechtzukommen. Das erweist sich als schwer in einer Welt, in der die Menschen die Lebensräume wilder Tiere zerstören.






FBW-Bewertung zu "Woodwalkers"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDas Gutachten folgt in Kürze.

TrailerAlle "Woodwalkers"-Trailer anzeigen

Zum Video: Woodwalkers

Besetzung & Crew von "Woodwalkers"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Abenteuer, Fantasy
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 24.10.2024
Regie: Damian John Harper
Darsteller: Oliver Masucci, Martina Gedeck, Hannah Herzsprung, David Wurawa als Mr. Ellwood, Olivia Sinclair
Kamera: Peter Krause
Verleih: Studiocanal

ZusatzinformationAlles anzeigen

Seit August 2016 erscheint die erfolgreiche Buch-Reihe "Woodwalkers" im ARENA Verlag. Bisher sind sechs Bände in der ersten Staffel erschienen und drei Bände in der zweiten Staffel "Woodwalkers [...mehr] – Die Rückkehr". Seit 2019 wird die fantastische Welt zudem um das Spin-off "Seawalkers" und seit 2020 durch die jährlich im Herbst erscheinenden Specials "Woodwalkers & Friends" ergänzt. Brandis‘ Gestaltwandler-Romane über den Puma-Jungen Carag und seine Freunde wurden bisher über 2,4 Millionen Mal in Deutschland verkauft und in 21 Sprachen übersetzt. Die Verfilmungsrechte wurden über Isabel Schickinger von der Verlagsagentur Kolf vermittelt.

Verknüpfungen zu "Woodwalkers"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.