oder

Radical - Eine Klasse für sich (2023)

Radical

Spielfilm über sozial benachteiligte Schüler*innen in Mexiko, die ein Pädagoge für das Lernen begeistern will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 2011 bekommt die 6. Klasse einer Grundschule in der mexikanischen Stadt Matamoros einen Ersatzlehrer von auswärts. Der Pädagoge Sergio Juárez (Eugenio Derbez) pfeift auf den Lehrplan und überrascht seine Schützlinge mit einer ungewöhnlichen Aufgabe: Sie sollen eine Gruppe von Personen spielen, die sich auf wenige Rettungsboote aufteilen muss. Wie viel Gewicht verträgt ein Boot, bevor es sinkt? Die Schüler und Schülerinnen schweigen, sie sind Frontalunterricht gewöhnt und trauen sich wegen ihrer schlechten Leistungen bei den landesweiten Jahrgangstests ohnehin nichts zu.

Die 12-jährige Paloma (Jennifer Trejo) lebt mit ihrem Vater, einem Müllsammler, in einer armseligen Holzhütte. Ihr Mitschüler Nico (Danilo Guardiola), dessen älterer Bruder (Victor Estrada) einer kriminellen Bande angehört, gibt gerne den Klassenclown. Die fleißige Lupe (Mía Fernanda Solis) muss vor und nach der Schule die Geschwister versorgen, weil ihre Mutter in der Fabrik arbeitet. Lehrer Sergio sagt den Kindern, dass sie selbst bestimmen, was sie lernen wollen. Sie sollen sich zutrauen, eigene Forschungen anzustellen. Der Schuldirektor Chucho (Daniel Haddad) traut seinen Augen nicht, als eine muntere Klasse im Hof an der Zisterne steht und misst, wie viel Wasser der Körper des Lehrers verdrängt. Ist das noch Unterricht?

Bildergalerie zum Film "Radical - Eine Klasse für sich"

Radical - Eine Klasse unter sichRadical - Eine Klasse unter sichRadical - Eine Klasse unter sichRadical - Eine Klasse unter sichRadical - Eine Klasse unter sichRadical - Eine Klasse unter sich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Radical – Eine Klasse für sich“: Die Welt erforschen

Das Drama des Regisseurs Christopher Zalla basiert auf einem Artikel in der amerikanischen Zeitschrift "Wired“ aus dem Jahr 2013. Es ging um eine mathematisch hochbegabte Schülerin, ihre Klasse in einer von Armut und Gewalt geprägten mexikanischen Stadt und ihren Lehrer. Innerhalb eines Jahres hatte es die vormals lernschwache Klasse auf die vorderen Plätze der landesweiten Leistungstests geschafft, indem der Pädagoge sie ermunterte, sich Wissensgebiete aktiv zu erschließen. Der Spielfilm "Radical – Eine Klasse für sich“ bekam den Publikumspreis auf dem Sundance Film Festival 2023. Mit seiner bewegenden Geschichte ruft er in Erinnerung, dass Bildung nicht nur ein Menschenrecht, sondern auch das natürliche Bedürfnis eines jeden Kindes ist.

Ständig neue Hindernisse

Als Lehrer Sergio auf die neue 6. Klasse trifft, sind die Schüler und Schülerinnen zunächst schüchtern und reserviert. Sie haben schon zu oft gehört, dass sie es nicht auf die Universität, ja nicht einmal heraus aus der Armut vor Ort schaffen werden. Auch Sergio könnte resignieren, als er hört, dass der Computerraum nicht nutzbar ist, weil die Computer fehlen, und als er in der Schulbibliothek vor leeren Regalen steht.

Ein korruptes Schulamt ist nicht die einzige Hürde auf dem Weg der Kinder in die Zukunft. Es gibt eine Drogenbande, die Teenager einspannt, auf den Straßen sind Schüsse zu hören. Eine Schülerin, die sich für Philosophie interessiert, muss zuhause bleiben, weil die Mutter wieder ein Baby bekommt. Die hochbegabte Paloma hat einen erschöpften Vater, dem sie das Müllsammeln abnimmt. Und ein kleiner anonymer Junge taucht immer wieder am Zaun und am Tor der Schule auf, um sehnsüchtig hinein zu spähen.

Kinder, die zu denken wagen


Im Mittelpunkt dieses Films stehen die Schüler und Schülerinnen selbst, nicht etwa der Lehrer. Er kann nicht alles richten, und dennoch setzt er mit seiner Methode, die der Montessori-Pädagogik ähnelt, ein Wunder in Gang. Aus der Klasse wird eine Gemeinschaft, die im Team lernt, mit Technik experimentiert, sich im Gespräch die Lösungen wie Bälle zuspielt. Die jungen Darsteller*innen vermitteln das Aufblühen ihrer Charaktere, die sich zum ersten Mal als kluge Köpfe gewürdigt und geschätzt fühlen, mitreißend. Für Komik sorgt die konflikthafte Beziehung Sergios zum Direktor Chucho, der aus seiner Schwerfälligkeit erwacht und sich als herzlicher Mensch erweist.

Fazit: Das bewegende Drama des Regisseurs Christopher Zalla basiert auf der wahren Geschichte eines Lehrers in Mexiko, der mit unkonventionellem Unterricht große Erfolge erzielte. Die Schüler und Schülerinnen seiner Klasse leben in großer Armut und sind von Kriminalität bedroht, weder sie noch ihre Eltern glauben, dass sie durch Bildung etwas werden können. Zur Neugier und eigenem Denken ermutigt, erhalten die Kinder ein ganz neues Selbstwertgefühl und entwickeln ungeahnte Fähigkeiten. Dabei verhehlt der Film aber nicht die tagtägliche Macht sozialer Benachteiligung und Ungerechtigkeit.




FBW-Bewertung zu "Radical - Eine Klasse für sich"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIn Kinoproduktionen aus und über Mexiko, die auf den internationalen Kinomarkt kommen, herrschen Schreckensbilder von den Brutalitäten der Drogenclans und dem Ausmaß der Korruption im gesellschaftlichen Leben vor. In diesen oft entweder [...mehr]

TrailerAlle "Radical - Eine Klasse für sich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Radical - Eine Klasse für sich

Besetzung & Crew von "Radical - Eine Klasse für sich"

Land: USA
Jahr: 2023
Genre: Drama
Originaltitel: Radical
Länge: 122 Minuten
Kinostart: 21.03.2024
Regie: Christopher Zalla
Darsteller: Eugenio Derbez als Sergio, Daniel Haddad als Chucho, Jennifer Trejo als Paloma, Mia Fernanda Solis als Lupe, Danilo Guardiola als Nico (as Danilo Guardiola Escobar)
Kamera: Mateo Londono
Verleih: Ascot Elite Entertainment

Verknüpfungen zu "Radical - Eine Klasse für sich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.