oder

Gemeinsam nüchtern (2022)

Dokumentarfilm: Raus aus der Sucht, rein ins drogenfreie Leben!User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bei Cölbe, einem kleinen Ort in der Nähe von Marburg, liegt idyllisch zwischen Feldern abgeschieden der Hof Fleckenbühl – eine Selbsthilfeeinrichtung, in der suchtkranke Menschen die Möglichkeit haben, ein drogenfreies Leben zu beginnen. Das Konzept ohne Ärzte und Therapierende ging aus der Berliner Selbsthilfegemeinschaft "Synanon" hervor und ist nicht unumstritten. Wie jährlich mehrere hundert Menschen kommen auch Miguel und Ingrid auf den Hof und müssen sich in dem streng hierarchischen System zurechtfinden. Alle persönlichen Gegenstände wie Handys müssen die Neuankömmlinge zu Beginn abgeben. Sie dürfen das Hofgelände in den ersten sechs Monaten nicht ohne Begleitung verlassen. Kontakt mit Menschen außerhalb des Hofs ist tabu! Miguel geben die starren Regeln recht bald Stabilität und Halt. Doch Ingrid eckt immer öfter an und beginnt, das System Fleckenbühls zu hinterfragen …

Bildergalerie zum Film "Gemeinsam nüchtern"

Gemeinsam nüchternGemeinsam nüchternGemeinsam nüchternGemeinsam nüchternGemeinsam nüchternGemeinsam nüchtern


TrailerAlle "Gemeinsam nüchtern"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gemeinsam nüchtern

Besetzung & Crew von "Gemeinsam nüchtern"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Dokumentation
Länge: 117 Minuten
Kinostart: 12.10.2023
Regie: Fabian Schmalenbach
Kamera: Moritz Mössinger
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Gemeinsam nüchtern"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.