oder
The First Slam Dunk
The First Slam Dunk
© Plaion Pictures © I.T.PLANNING,INC. 2022 THE FIRST SLAM DUNK Film Partners

The First Slam Dunk (2022)

Rasanter und erstklassig umgesetzter Anime-Spielfilm nach der beliebten japanischen Manga-Reihe "Slam Dunk"Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ryota Miyagi, "Speedster" und Point Guard der Shohoku Oberschule, spielt immer mit Köpfchen und ist blitzschnell, indem er um seine Gegner dribbelt und dabei Gelassenheit vortäuscht. Geboren und aufgewachsen in Okinawa, hatte Ryota einen drei Jahre älteren Bruder, der ein großes Basketball-Talent und ein berühmter lokaler Spieler war, aber unter tragischen Umständen ums Leben kam.

Ryota suchte nach dem Tod seines Idols etwas, um sein Leben zu füllen - und wurde förmlich süchtig nach Basketball. In seinem zweiten Jahr an der High School spielt Ryota zusammen mit mit seinen Kollegen Sakuragi, Rukawa, Akagi und Mitsui in der Basketballmannschaft der Shohoku Oberschule und nimmt an der nationalen Meisterschaft zwischen den Schulen teil. Nun stehen sie kurz davor, den amtierenden Meister, die als unbezwingbar geltende Sannoh Kogyo High School, herauszufordern. Ryota will es sich, seinem geliebten Bruder "im Himmel", seiner Familie und allen, die nie an ihn geglaubt haben, beweisen...

Bildergalerie zum Film "The First Slam Dunk"

The First Slam DunkThe First Slam DunkThe First Slam DunkThe First Slam DunkThe First Slam DunkThe First Slam Dunk

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"The First Slam Dunk" war ein kolossaler Kinoerfolg in Japan und weiteren, vor allem asiatischen Ländern beschieden. Mehrere hundert Millionen spielte der Film weltweit bisher ein und wurde so zum fünft-erfolgreichsten Anime-Film aller Zeiten. Nun landet das vom Autor der originalen Manga-Reihe "Slam Dunk", Takehiko Inoue, realisierte und inszenierte, 2-stündige Werk auch in unseren Kinos.

Soviel vorweg: Man muss kein ausgewiesener Manga- oder Anime-Kenner sein, um Gefallen an "The First Slam Dunk" zu finden. Der Film lebt in erster Linie von seinen rasant inszenierten Sequenzen auf dem Basketballfeld, wo die Teams von Sannoh und Shohoku in einem epischen Match aufeinandertreffen. Man muss nicht mal Basketball-Fan sein, um sich dabei zu unterhalten: Die Charakteristiken des Sports werden in realitätsnaher Weise vermittelt, die Animationen (eine unglaublich gelungene Mischung aus 2D-Handzeichnungen und 3D-Animationen) machen das Geschehen spürbar und greifbar.

Während die Szenen auf dem Platz das Highlight des Films sind, zählen die Sequenzen, die die Hintergrundgeschichte von Ryota erzählen, eher zum Schwachpunkt. Für Zuschauer, die nicht mit dem Manga-Vorbild "Slam Dunk" vertraut sind, ist es mitunter schwer, in die Handlung hineinzufinden. Manchmal erweist sich das Vorgehen des Regisseurs, die Spielszenen durch "emotionale" Szenerien aus dem Leben Ryotas abseits des Platzes zu unterbrechen, als nicht zwingend vorteilhaft. Umso weniger, weil diese nicht chronologisch präsentiert werden. Autor/Regisseur Inoue folgt hier vermutlich eher seiner ihm gewohnten Struktur eines Manga-Buchs als jener, die ein Spielfilm vorgeben und sich für einen solchen empfehlen würde.

Andererseits: Über die Hälfte der Handlung von "The First Slam Dunk" spielt sich tatsächlich auf den Basketballfeld ab. Was auch ungewöhnlich für einen Spielfilm ist. So ist das Endresultat zum Großteil der Laufzeit eine dramatisierte Adaption eines sportlichen Wettkampfs, die aber nie langweilig wird, weil sie nicht nur technisch erstklassig, sondern auch enorm spannungsreich umgesetzt wurde.

Fazit: Ein in seiner filmischen Struktur ungewöhnlicher Film, dem es aber trotzdem gelingt, durch tolle Animationen und ein unfassbar rasantes Tempo zu überzeugen. Gewisse erzählerische Längen werden durch die Liebe zum Detail und die offenkundige Liebe der Macher zum Sujet wettgemacht, sodass "The First Slam Dunk" nicht nur für Manga/Anime-Fans zu empfehlen ist.




TrailerAlle "The First Slam Dunk"-Trailer anzeigen

Zum Video: The First Slam Dunk

Besetzung & Crew von "The First Slam Dunk"

Land: Japan
Jahr: 2022
Genre: Drama, Komödie, Animation
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 05.12.2023
Regie: Takehiko Inoue
Darsteller: Shugo Nakamura, Jun Kasama, Shinichiro Kamio, Subaru Kimura, Kenta Miyake
Verleih: Plaion Pictures

Verknüpfungen zu "The First Slam Dunk"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.