oder

Wish (2023)

Das neueste Animationsabenteuer von Disney, in dem die junge Asha und ihre Ziege eine magische Reise bestreiten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 17-jährige Asha (Stimme im Original: Ariana DeBose) lebt im fantastischen Rosas, auch "Königreich der Wünsche“ genannt, in dem nahezu jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann. Da sie sich eines Tages aber etwas zu Mächtiges wünscht, schickt sie aus Verzweiflung ihren Wunsch in Richtung Himmel. Und dieser sendet sogleich seine Antwort in Form eines kleinen Sterns aus unendlicher Energie. Sein (passender) Name: Star (Alan Tudyk). Zusammen mit Star und ihrer Hausziege Valentino stellt sich Asha schließlich gegen die Willkür des übermächtigen Herrschers Magnifico (Originalstimme: Chris Pine), der über die Erfüllung der Wünsche seiner Untertanen entscheidet. Das Ziel des ungewöhnlichen Dreiergespanns: das "Königreich der Wünsche“ retten.

Bildergalerie zum Film "Wish"

WishWishWishWishWishWish

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In diesem Jahr feiert Disney sein 100-jähriges Jubiläum und zu diesem Zweck schenkt der mächtige Entertainmentkonzern sich und seinen Fans mit "Wish“ einen großen, animierten Musical-Weihnachtsfilm. Passend zum Fest vereinigt der Film entsprechend all jenes, wonach wir uns alle zu dieser Jahreszeit besonders sehen – und wozu allen voran Filme mit ihrer Wirkung beitragen können: Ablenkung, Unterhaltung, echte Emotionen, herzerwärmende Ideen und liebevolle Figuren, die zur Identifikation einladen.

CGI trifft auf Zeichentrick und Wasserfarben

All das bietet der phantastisch aussehende "Wish“, der eine ungewohnte, aber visuell berauschende Mixtur aus CGI mit klassischem Zeichentrick und einem besonderen Aquarell-Look präsentiert. Vor allem die Gestaltung des Handlungsortes, des Königreichs Rosas, sprüht vor optischem Einfallsreichtum und Kreativität. Ein echtes Geschenk für Disney-Kenner und -Nostalgiker sind zudem die vielen versteckten Hinweise und Anspielungen auf Filme und Figuren aus der 100-jährigen Disney-Geschichte.

Für Tempo und Humor sorgt Sidekick Star, der zu den niedlichsten und außergewöhnlichsten Nebenfiguren in einem Disney-Werk der letzten Jahre zählt. Es handelt sich bei ihm um ein kosmisches Geschöpf, simpel gestaltet als Stern mit einem Gesicht, aus dem Universum. Das gab es bislang in keinem Disneyfilm. Was es, gerade in den vergangenen zehn Jahren, allerdings immer wieder gab: einfache, generisch gehaltene Plots ohne überraschende Wendungen und ziemlich langweilige, oberflächlich angelegte Antagonisten (hier: Magnifico). Beide genannten Aspekte treffen leider auf "Wish“ zu, weshalb der Film auch nicht zu den besseren Arbeiten der Trickschmiede zählt. Eher zu den mittelmäßigen im Stil von "Zoomania“ und "Strange World“.

Fazit: Der große Disney-Geburtstags- und -Jubiläumsfilm "Wish“ überzeugt mit einem phantastischen Look, einer wenig abgenutzten Grundprämisse und liebenswerten (Neben-) Figuren. Zum ganz großen Wurf aber reicht es nicht. Denn zu durchsichtig und programmatisch wirkt die Story und auch der generische Bösewicht durchläuft keine echte Entwicklung.




TrailerAlle "Wish"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wish

Besetzung & Crew von "Wish"

Land: USA
Jahr: 2023
Genre: Abenteuer, Animation
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 30.11.2023
Regie: Chris Buck
Darsteller: Chris Pine, Alan Tudyk, Harvey Guillen, Victor Garber, Ariana DeBose
Verleih: Disney

Verknüpfungen zu "Wish"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.