Schuss in der Nacht - Die Ermordung Walter Lübckes (2020)
Schuss in der Nacht
User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Die Handlung zeigt, wie sich Stephan Ernst radikalisiert und wie Walter Lübcke, der sich für eine fürsorgliche Haltung gegenüber Geflüchteten einsetzt, zu einem Hassobjekt für ihn wird. Der Film kombiniert Spielszenen mit dokumentarischem Material und rekonstruiert unter anderem eine Bürgerversammlung, bei der Walter Lübcke unerbittlich die demokratischen Werte vertritt und daraufhin zur Zielscheibe der rechten Szene wird.
Im Zentrum stehen die Vernehmungen von Stephan Ernst, in denen er den Ermittlern Einblick in seine Gedankenwelt gewährt. Der Regisseur Raymond Ley schafft eine dichte und atmosphärische Inszenierung, die einen verstörenden Einblick in die Gedankenwelt rechtsextremer Täter bietet und die gesellschaftliche Stimmung reflektiert, die über Jahre hinweg den Nährboden für immer extremere Taten bereitet hat.
Der Film enthält auch Interviews mit Menschen aus dem persönlichen Umfeld von Walter Lübcke, wie Freunden und politischen Wegbegleitern. Das Werk stellt die Ereignisse vom Juni 2019 und die darauffolgenden Entwicklungen in den Fokus und zeigt die Auswirkungen des politischen Mordes auf die Stadt Wolfhagen-Istha und ganz Deutschland.
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Schuss in der Nacht - Die Ermordung Walter Lübckes"
Land: DeutschlandJahr: 2020
Genre: Drama, Dokumentation, Krimi
Originaltitel: Schuss in der Nacht
Länge: 90 Minuten
Regie: Raymond Ley
Darsteller: Hagen Bähr, Katja Bürkle, Joachim Król, Konstantin Lindhorst, Marco Matthes
Kamera: Dirk Heuer