oder

Before, Now & Then (2023)

Nana

In Indonesien angesiedelte Emanzipationsgeschichte vor dem Hintergrund der politisch instabilen 1960er-Jahre, als das Militär einen General an die Macht putschte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die indonesische Provinz Jawa Barat in den mittleren 60er-Jahren: Nana (Happy Salma) lebt dort mit ihrem Ehemann und Kind und bekommt die politischen Unruhen im Land hautnah mit. Nach der weitestgehenden Auslöschung der Kommunistischen Partei beginnt die Zeit des diktatorischen Generals Suharto, der auf den bisherigen Präsidenten Sukarno folgt. Gewalt, Folter und Verfolgung überziehen in diesen Tagen das Land und auch Nana und ihre Familie bleiben nicht verschont: ihr Mann wird verschleppt und sie selbst entgeht nur knapp dem Tod. Jahre später sind die Wunden von damals immer noch nicht verheilt. Zwar lebt Nana an der Seite eines wohlhabenden Sudanesen ein sorgenfreies Leben. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Bildergalerie zum Film "Before, Now & Then"

Before, Now & ThenBefore, Now & ThenBefore, Now & ThenBefore, Now & Then

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Before, now & then: Elegisch und ausdrucksstark

Freundschaft, Verlust, Erinnerung, Familie und Neubeginn – vielschichtige Themen, die die 37-jährige Regisseurin und Drehbuchautorin Kamila Andini in ihrem epischen Drama behandelt. Wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenhängen und überhaupt stets einander bedingen, das deutet bereits der poetische Titel an. Vieles an diesem Film ist kunstvoll und poetisch, weshalb Ästheten und Cineasten durchaus gefallen finden könnten an diesem Werk, das auch vor politischen und historischen Bezügen nicht Halt macht – spielt der Film doch zu weiten Teilen vor dem Hintergrund des Massakers in Indonesien 1965 und 1966. Oder knüpft daran an.

Die erlesene Musikauswahl trägt die Handlung und unterstützt etliche Szene nachhaltig auf akustischer Ebene. Die Gefühle und Befindlichkeiten der Figuren finden ihren Widerhall in der intensiven, expressiven musikalischen Untermalung. Die exakt kadrierten und in magisches Licht getauchten Bilder ergänzen dies. Andini scheint jede Einstellung, jede Perspektive, sorgfältig gewählt zu haben und legt Wert auf eine ausdrucksstarke farbliche Symbolik sowie regelrecht sinnliche Kamerabewegungen.

Zu vage und formelhaft

Vieles aber bleibt in "Before, now & then" nur angedeutet und lückenhaft. Vielleicht auch deshalb, da sich die junge Filmemacherin hinsichtlich ihrer Sujets und Aussagen zu viel vorgenommen und sich damit übernommen hat. Die Kritik an patriarchalen Strukturen ist zu vage, hinzu kommen nicht zu Ende gedachte, unzureichend ausgearbeitete Beziehungen sowie Nebenhandlungen. Darunter die lediglich bruchstückhaft verlaufende, angedeutete freundliche Bindung zwischen Nana und ihrer Nebenbuhlerin – der Geliebten ihres neuen Mannes. Insgesamt wäre hier mehr möglich gewesen.

Fazit: Ästhetisches, visuell und akustisch äußerst reizvolles Avantgarde-Drama mit Hochglanz-Touch, dem es an inhaltlichen Nuancen, eindeutigen Schwerpunkten und einer klaren Message fehlt.




TrailerAlle "Before, Now & Then"-Trailer anzeigen

Zum Video: Before, Now & Then

Besetzung & Crew von "Before, Now & Then"

Land: Indonesien
Jahr: 2023
Genre: Drama
Originaltitel: Nana
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.06.2023
Streamingstart: 25.01.2024
Regie: Kamila Andini
Darsteller: Happy Salma als Raden Nana Suhani, Laura Basuki als Ino, Arswendy Bening Swara als Mr. Darga, Ibnu Jamil als Raden, Rieke Diah Pitaloka
Kamera: Batara Goempar
Verleih: Cinejoy

Zusatzinformation

Das Berlinale-Highlight wurde mit dem Silbernen Bären Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Verknüpfungen zu "Before, Now & Then"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.