oder
Sword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep Night
Sword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep Night
© Sony Pictures

Sword Art Online The Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night (2023)

Gekijouban Sword Art Online the Movie: Progressive - Kuraki Yuuyami no Scherzo

Verfilmung der Light-Novel-Reihe "Sword Art Online: Progressive", angesiedelt in einer Zukunft, in der Spieler in die virtuelle Realität einer phantastischen mittelalterlichen Welt eintauchen können.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Einige Wochen sind vergangen, seit 10.000 User in der virtuellen Spielwelt gefangen wurden. "Sword Art Online: Progressive" geht dabei noch weiter zurück und schildert eine Zeit, in der Blitz (Lightning Flash) und der Schwarze Schwertkämpfer (Black Swordsman) noch nicht unter diesen Namen bekannt sind. Für Yûki Asuna, eine unbedarfte und ganz normale Neuntklässlerin, ändert sich mit dem Start der Sword Art Online-Welt alles. Sie zieht den Nerve Gear an, der alle sensorischen und motorischen Hirn-Areale stimuliert– und so als zentrales Steuerelement für Sword Art Online dient. Schnell zeigt sich: den Gamern wurde eine Falle gestellt. Die Spieler können sich nicht ausloggen und jeder Tod im Spiel scheint sich unmittelbar auf die reale Welt außerhalb von Sword Art Online auszuwirken. Kurzum: wer im Spiel stirbt, stirbt auch in echt. Ohne mit den Regeln vertraut zu sein, spielt Asuna um ihr Leben.

Bildergalerie zum Film "Sword Art Online The Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night"

Sword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep NightSword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep NightSword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep NightSword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep NightSword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep NightSword Art Online: Progressive - Scherzo of Deep Night

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Sword Art Online: Progressive" setzt Vorwissen voraus

"Sword Art Online: Progressive" ist der fünfte Teil der erfolgreichen Anime-Filmreihe, hinzu kommen mehrere Serien-Staffeln. Wer mit den Figuren, Gilden, Waffen, Begrifflichkeiten und den Hintergründen nicht vertraut ist, wird es womöglich schwer haben, sich in diese detaillierte und teils komplex ausgearbeitete Welt hineinzufinden. Alle anderen, allen voran die Fans dieses Manga- und Anime-Franchise, erleben mit "Progressive" ein spannendes, bildgewaltiges und beeindruckend animiertes Fantasy-Abenteuer, das in einer kreativen, phantasiereichen Umgebung angesiedelt ist.

Dynamische Kampfszenen und komplexe Charaktere

Denn die Spielewelt ist ein Mix aus Mittelalter-Elementen, hochtechnisierter Gaming-Reality sowie Fantasy- und Monsterfilm-Versatzstücken. Einen Schwerpunkt dieses etwas zu lang geratenen Films bilden dabei klar die Action- und Kampf-Sequenzen. Asuna, Schwertkämpfer Kirito und die anderen Avatare müssen gegen allerlei monströse Kreaturen antreten. Nicht zuletzt aufgrund der Monster ist "Sword Art Online: Progressive" auf keinen Fall für die aller jüngsten Zuschauer geeignet. Zuviel Blut und Gewalt sind zu sehen.

Das Werk ist zudem immer wieder durchzogen von einer beklemmenden, düsteren Grundstimmung – etwa bei den bedrohlichen Verlautbarungen und Ankündigungen des finsteren Spielführers / Game Masters. Gelungen sind die charakterlichen Ausarbeitungen der Protagonisten. Man kommt den Figuren nah und fiebert von der ersten Minute an mit ihnen. Dazu gesellen sich interessante, vielfältige Charaktere, denen sich der Film zum Teil ausführlicher und tiefgehender widmet als in der Serie. Darunter Mito, die mit Asuna in der realen Welt befreundet war – und auch in der Gaming-Realität zu einer bedeutenden Figur wird.

Fazit: Überzeugend animiertes, actionreiches und bisweilen ziemlich düster geratenes Anime-Fantasy-Abenteuer, erzählerisch ausgefeilt und dynamisch inszeniert.




TrailerAlle "Sword Art Online The Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sword Art Online The Movie: Progressive - Scherzo of...Night

Besetzung & Crew von "Sword Art Online The Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night"

Land: Japan
Jahr: 2023
Genre: Action, Science Fiction, Animation
Originaltitel: Gekijouban Sword Art Online the Movie: Progressive - Kuraki Yuuyami no Scherzo
Länge: 97 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.07.2023
Regie: Ayako Kouno
Darsteller: Haruka Tomatsu als Asuna (Stimme), Yoshitsugu Matsuoka als Kirito (Stimme), Shiori Izawa als Argo (Stimme), Kaede Hondo als Liten (Stimme), Yûsuke Kobayashi als Morte (Stimme)
Verleih: Sony Pictures, Crunchyroll Filmverleih

Verknüpfungen zu "Sword Art Online The Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.