oder

Sowas von Super! (2023)

Helt Super

Animationsfilm: Ein Mädchen will in die Fußstapfen des Vaters treten, der ein Superheld ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 17 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hedvig ist elf Jahre alt und lebt mit ihrem verwitweten Vater in einer kleinen Stadt, die an den Fjorden liegt. Unter dem Namen "Superlöwe" tritt ihr Vater als Retter auf; niemand außer Hedvig und deren Großmutter (die zuvor als lokale Superheldin aktiv war) weiß, dass er hinter dem Kostüm steckt.

Der Tradition nach müsste Hedvig die Nachfolgerin ihres Vaters werden. Doch das kurzsichtige und eher ungeschickte Mädchen scheint wenig geeignet. Als Hedvig versehentlich den Superheldenanzug beim Waschen zum Einlaufen bringt, wäre die Zeit allerdings reif für einen Wechsel.

Bildergalerie zum Film "Sowas von Super!"

Sowas von Super!Sowas von Super - Hedvig mit ihrer GroßmutterSowas von Super - Hedvig mit ihrem VaterSowas von Super - HedvigSowas von Super - Hedvig mit ihrer GroßmutterSowas von Super - Hedvig

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Sowas von Super!": Sei einfach du selbst!

Der Regisseur Rasmus A. Sivertsen und die Drehbuchautorin Kamilla Krogsveen erzählen im Animationsfilm "Sowas von Super!" eine empowernde Geschichte mit positiver Botschaft. Im Zentrum steht eine Schülerin, die als Tochter eines Superhelden an ihren Fähigkeiten zweifelt – bis sie letztlich erkennt, dass sie, wie der Titel bereits deutlich macht, schon längst auf ihre eigene Weise super ist.

Die Underdog-Heldin

Die elfjährige Protagonistin Hedvig ist keine typische Kämpferin. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Computerspielen, die sie via Live-Stream mit ihrem besten Kumpel zockt. Von ihrem Vater muss sie sich deshalb anhören, dass sie als dessen Nachfolgerin wohl nicht geeignet sei, da sie über kein Talent verfüge. Wie sie sich dennoch gemeinsam mit ihrer Großmutter auf die Suche nach ihrer Begabung macht, wird äußerst charmant erzählt. Dabei geht es auch darum, sich von dem Erwartungsdruck zu lösen, der Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden extrem belasten kann.

Zu Beginn baut der Film auf die Komik, die sich durch das Chaos bei einer spektakulären Rettungsmission ergibt. Insgesamt setzt das Werk, das von Skandinaviens größtem Animationsstudio Qvisten Animation produziert wurde, allerdings weniger auf Hektik, sondern vielmehr auf die emotionale Reise der Hauptfigur. Er habe Over-the-Top-Action mit einem bodenständigen, nordischen Realismus verbinden wollen, sagt Sivertsen in einem Statement.

Eine einnehmende Optik

Das Charakterdesign von Carter Goodrich ist liebevoll. In der Gestaltung von Haaren und (Strick-)Kleidung hat "Sowas von Super!" eine sehr schöne Anmutung. Der an den Fjorden gelegene Schauplatz ist zudem eine nette Abwechslung zu den US-Städten in Filmen aus Hollywood.

Fazit: Eine grundsympathische Coming-of-Age-Story mit einer wunderbar unperfekten Heldin, die ihre ganz individuelle Stärke findet.




FBW-Bewertung zu "Sowas von Super!"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollHedvig ist ein Nerd, definitiv! Sie ist weder sportlich, noch musikalisch. Was sie wirklich kann, das sind Computerspiele. Im Zocken ist sie kaum zu schlagen. Doch was nützt ihr das? Immerhin ist sie die Tochter von ?Superlöwe?, einem waschechten [...mehr]

TrailerAlle "Sowas von Super!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sowas von Super!

Besetzung & Crew von "Sowas von Super!"

Land: Norwegen
Jahr: 2023
Genre: Abenteuer, Animation, Kinderfilm
Originaltitel: Helt Super
Länge: 76 Minuten
Kinostart: 21.03.2024
Regie: Rasmus A. Sivertsen
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Sowas von Super!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.