oder

Der Pfau (2023)

Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Isabel Bogdan.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 96 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Investmentabteilung einer deutschen Bank mietet sich für ein Wochenende bei Lord und Lady McIntosh (Philip Jackson, Victoria Carling) in den schottischen Highlands ein. Die Abteilungschefin Linda (Lavinia Wilson) hat eine Teambuilding-Maßnahme geplant. Doch ihre vier männlichen Mitarbeiter Andreas (Tom Schilling), David (David Kross), Jim (Jürgen Vogel) und Bernhard (Serkan Kaya) haben darauf wenig Lust. Als sie die Stockbetten in dem kühlen Schlossgemäuer beziehen und kein Mobilfunknetz finden, reagieren sie verärgert. Linda erwartet den Coach Vincent, doch an seiner Stelle erscheint die junge Rebecca (Svenja Jung), um das Programm zu leiten. Linda und Rebecca verstehen sich auf Anhieb nicht.

Die McIntoshs haben einen Pfau, der alles angreift, was blau ist, also auch Lindas geparktes Auto. Als der Lord den Schaden entdeckt, beschließt er schweren Herzens, sein Lieblingstier zu opfern. Linda findet den toten Pfau vor ihrem Auto, apportiert von ihrem Hund, den sie für den Vogelmörder hält. Sie beauftragt David, den Pfau heimlich zu beseitigen. David weiht die mitgebrachte Köchin Helen (Annette Frier) ein, die Pfauenfleisch zu schmackhaft findet, um es den Gästen nicht aufzutischen. Andreas beginnt zu ermitteln, was David und die Köchin wohl ausgeheckt haben und auch seine Kollegen beäugen sich als Rivalen misstrauisch. Das Wetter schlägt um und die Gäste hängen eingeschneit fest.

Bildergalerie zum Film "Der Pfau"

Der Pfau - Svenja Jung (Rebecca)Der Pfau - Annette Frier (Helene)Der Pfau - Annette Frier (Helen), Tom Schilling (Andreas)Der Pfau - Tom Schilling (Andreas)Der Pfau - David Kross (David), Tom Schilling (Andreas)Der Pfau - Tom Schilling (Andreas)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Teambuilding-Maßnahmen kreisen oft um die Idee, Menschen aus ihrer Komfortzone zu holen, um ihre Kreativität zu fördern. Aber wer es gewöhnt ist, Befehle zu erteilen oder auch nur Entscheidungen zu treffen, reagiert mitunter empfindlich auf Störungen im Getriebe. Die auf dem gleichnamigen Roman von Isabel Bogdan basierende Komödie schildert augenzwinkernd, wie das Gefüge in einem Team deutscher Investmentbanker in Schottland ins Wanken gerät. Schuld daran sind nicht nur mitgebrachte Ansprüche, sondern auch die Unterkunft. Die Heizung im Schloss des Ehepaars McIntosh ist defekt. Und ein verrückter Pfau, der draußen sein Unwesen trieb, ist plötzlich tot und verschwindet dann. Wer hat hier etwas zu verbergen, wer versucht wen auszustechen? Die Anwesenden misstrauen sich gegenseitig. Das Kinodebüt des Regisseurs Lutz Heineking Jr. ist als Posse inszeniert, die streckenweise an alte Krimikomödien erinnert.

Die Ausgangslage klingt reizvoll, mit der hochnäsigen Investmentbankerin und ihrem Team von Einzelkämpfern, die feststellen müssen, dass ein schottisches Schloss allerlei Macken haben kann. Lavinia Wilson tritt als Chefin Linda forsch auf, bekommt aber bald Gegenwind. Nach und nach treten ihre Mitarbeiter mehr in den Vordergrund und die erzählerische Perspektive wechselt zwischen ihnen und weiteren Figuren. Es gibt nur eine, die alles überblickt und als Voice-Over-Stimme die Handlungsstränge verbindet: die Köchin Helen. Annette Frier spielt sie als gelassene, humorvolle Person mit sarkastischem Einschlag. Tom Schilling und Serkan Kaya setzen Akzente als kampflustige Alphamänner im Bankerteam, aber auch Jürgen Vogel und David Kross spielen markante, eigenwillige Charaktere.

Wichtiger als die Entwicklung der Figuren ist dem Film jedoch die possenhafte Atmosphäre, die ständig neue Nahrung erhält. Sie wirkt eher betulich als flott. Es reihen sich Szenen aneinander, die zu Ende sind, bevor ein Witz zündet oder die Handlung einen neuen Impuls erhält. Schön, dass die Charaktere vor dem Kamin nach alkoholischem Konsum auch mal zu singen und zu tanzen anfangen. Vielleicht funktioniert das Teambuilding ja doch noch, auch wenn es einem beim Zuschauen nicht recht gelingen will, Sympathien für die Teilnehmenden zu entwickeln. Warum müssen die Charaktere auch so klischeehaft interpretiert werden, dass sie sich selbst nicht ernst nehmen können? Schade auch um den Pfau, der nicht lange genug lebt, um die Geschichte mit seiner Verrücktheit auf Trab zu halten.

Fazit: Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Isabel Bogdan erweist sich als possenhafte Komödie, die wenig Spannung und Tempo entwickelt. Mit Lavinia Wilson, Jürgen Vogel, Tom Schilling, David Kross und Serkan Kaya sind die Bankleute, die sich zur Teambuilding-Maßnahme in ein schottisches Schloss begeben, namhaft besetzt. Aber unter der Regie von Lutz Heineking Jr. spielen sie in betulichen Szenen rivalisierende Hobbyermittler und Geheimniskrämer, die menschlich kaum berühren.




FBW-Bewertung zu "Der Pfau"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollOrt des Geschehens ist der herrschaftliche Landsitz von Lord und Lady McIntosh in Schottland. Etwas abgeschieden, dafür in schönster Landschaft. Um ihr Anwesen über Wasser zu halten, vermieten die Lordschaft ihr eindrucksvolles Gästehaus gerne an [...mehr]

TrailerAlle "Der Pfau"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Pfau

Besetzung & Crew von "Der Pfau"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Komödie
Länge: 106 Minuten
Kinostart: 16.03.2023
Regie: Lutz Heineking
Darsteller: Philip Jackson als Lord Hamish Mackintosh, Victoria Carling als Lady Fiona Macintosh, Peter Trabner als Ryszard, Linda Reitinger als Aileen, Domitila Barros als Indira Bakshi
Kamera: Philipp Pfeiffer, Matthias Schellenberg
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Der Pfau"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.